Personalsausweis entwertet bei neuer Beantragung -Namensänderung - Rechtens?

2 Antworten

Natürlich ist das vorschriftsgemäß.

Haiway
Fragesteller

Das heißt bis Abholung des neuen Ausweises keine Möglichkeit sich auszuweisen?

EpcotCenter  07.04.2022, 19:42
@Haiway

Da du ja nun anders heißt wäre der PA ja falsch, oder?

Das geht natürlich in Ordnung, das ergibt sich aus der § 1 der PAuswGebV.
Wie du bereits richtig erwähnt hast, ist der Personalausweis mit dem vorherigen Namen ohnehin ungültig. Wird innerhalb der Wartefrist idR. 1-2 Wochen dennoch ein Perso benötigt, ist der Verweis auf ein vorläufiges Dokument in Ordnung. Dieses kostet im Normalfall 10€ Bearbeitungsgebühr, die große Geldmacherei sieht anders aus. Das Verhalten der Behörde ist vollkommen ok.

Gratulation zur Hochzeit!