Kontoeröffnung mit Ausweis Kopie?

7 Antworten

Nein, in Deutschland brauchst du ein gültiges Ausweisdokument im Original um ein Konto zu eröffnen, selbst bei Direktbanken (Onlinebanken). Eine Kopie hilft dir da nicht weiter.

Wenn du aktuell nicht reisen kannst oder willst, dann muss die Kontoeröffnung noch warten. Allternativ könntest du es über eine Niederländische Botschaft o.ä. hier in Deutschland versuchen, das kostet dann aber meist mehr. Einfach mal da anrufen und fragen, ob es möglich ist.

So viel ich weiß, nein. Du brauchst einen amtlichen Ausweis, der Führerschein ist da auch eine Option. Eine Kopie sollte nicht funktionieren, ich habe letztens ein neues Konto online eröffnen lassen, da wollten sie über die Webcam das Hologramm genau sehen. Denke, die lassen nicht einfach eine Kopie durch, die jeder haben könnte.

PatrickLassan  24.04.2020, 17:05

Der Führerschein ist in Deutschland genau genommen keine Option. Die einzige rechtlich zulässige Alternative zum Personalausweis ist der Reisepass.

IronMan1909  24.04.2020, 17:10
@PatrickLassan

Also es kommt sicherlich darauf an, wer wie danach fragt, aber soweit ich weiß wird ein Führerschein dann akzeptiert, wenn nach einem amtlichen Lichtbildausweis gefragt wird. Da der Führerschein auch von einer Behörde ausgestellt wird, funktioniert dieser in Fällen wie bei einer Kontoeröffnung.
Kommt wahrscheinlich darauf an, was genau der Ausweis vorzeigen soll, da der Führerschein weniger Informationen enthält.

PatrickLassan  24.04.2020, 17:12
@IronMan1909
Da der Führerschein auch von einer Behörde ausgestellt wird, funktioniert dieser in Fällen wie bei einer Kontoeröffnung.

Das kommt wahrscheinlich auf die Bank an.

DonCredo  24.04.2020, 17:33
@IronMan1909

Das ist nicht korrekt, dem Führerschein mangelt es an für das GWG wesentlichen Informationen, Patrik Lassan hat da absolut Recht ... im Prinzip nur Perso und Reisepass und ein paar von der Ausländerbehörde vorgegebene Dokunente.

Vor 10 -15 Jahren hat man da mal ein Auge zugedrückt, aber heute eigentlich nicht mehr, dafür ist die Rechtsprechung zu eng geworden.

Wenn eine solche Ausnahme gemacht wird, geht das im Zweifel voll auf die Kappe des Mitarbeiters persönlich, von daher ist das spassfreie Zone!

skrendar  25.04.2020, 19:14
@PatrickLassan

Nein ein Führerschein ist kein amtliches Ausweisdokument und darf auch nicht zur Kontoeröffnung verwendet werden.

Hallo,

Ich arbeite bei der Bank, und kann Dir sagen das dies nicht funktionieren wird. Führerschein wie erwähnt, geht gar nicht. Alternativ wäre wirklich der Reisepass, mit einer zusätzlichen Meldebescheinigung, da auf dem Reisepass keine Adresse steht.

Eine Kopie von deinem Ausweis, die du selber gemacht hast geht nicht. Wir in der Bank müssen immer den originalen Ausweis vorgelegt bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yunusboumans
Fragesteller

Ok vielen dank für die Antwort :)

LauraV23  25.04.2020, 10:50

Gerne doch :)

Führerschein und Reisepass ist auch nicht vorhanden ?

Ich glaube dann hast du ein Problem bzw. das Konto muss warten ..

Nein.
Da musst Du Dir den Ausweis schicken lassen. Es sei denn, Du hast einen gültigen Reisepass; der würde auch akzeptiert.

yunusboumans
Fragesteller

die Niederlande schickt keinen Ausweis nach Deutschland haben wir schon oft genug versucht. Und nen Reisepass habe ich aktuell garnicht

Arlecchino  24.04.2020, 17:08
@yunusboumans

Nein, die Behörde natürlich nicht. Ich hatte angenommen, er liegt dort bei Dir zuhause und jemand hätte ihn Dir schicken können.

Dann verstehe ich das richtig, dass Du zur Zeit nicht im Besitz eines gültigen Ausweis-Dokumentes bist? Und dann auch noch im Ausland? Da kommst Du dann wohl nicht um eine Reise in die traute Heimat...