Wofür brauchen Piercer eine Ausweiskopie?

3 Antworten

Wofür brauchen Piercer eine Ausweiskopie?

Die braucht er, um sich rechtlich abzusichern und jederzeit nachweisen zu können, wer wannn die Zustimmung zum Piercing gegeben hat. Kann er das nicht nachweisen, kann er gewaltigen Ärger wegen vorsätzlicher Körperveretzung von Minderjährigen kriegen. Die Ausweiskopie wird er zu seinen Akten nehmen.

Wenn der Piercer selber einen Kopierer hat, kannst du auch das Original mitnehmen und dort kopieren.

saragbs570
Fragesteller

Kann man auch die Daten schwärzen? Der muss ja zb nicht wissen wo ich wohn

Hamburger02  17.10.2023, 16:34
@saragbs570

Das weiß ich nicht. Als Piercer würde ich da wömöglich skeptisch werden, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Durch die Ausweiskopie (und meist eine kurze Erklärung) möchte der Piercer sich absichern, dass das Elternteil dem Piercing tatsächlich zustimmt.

Die Kopie wird er wahrscheinlich behalten, um im Nachhinein - falls jemand das Gegenteil behauptet - nachweisen zu können, dass er die Zustimmung hatte.

Zum Kopieren kannst du, bzw. das Elternteil entweder in einen Copy Shop gehen oder z.B. in eine Bibliothek.

Um sicherzugehen, dass es wirklich deine Eltern sind und sie volljährig sind. Und Kopie geht natürlich nur mit Kopierer ^-^

saragbs570
Fragesteller

Hab jetzt das Foto vom Ausweis bei DM ausgedruckt. Meinst du das geht auch?