Personalausweis als Kopie kennzeichen?

6 Antworten

Wie, er akzeptiert das persönlich bzw. als Firma nicht und kann deshalb den Lohn nicht auszahlen? Wie wird das rechtlich begründet, einfach nur ich will nicht geht nicht.

Lies dir mal den Beitrag der TK dazu vor und das im Sinne der DSGVO.

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/newsletter-bestellen/personalausweise-kopieren-als-dsgvo-verstoss-2095158?tkcm=aaus

Ich persönlich kennzeichne Ausweiskopien ebenfalls und gehe noch weiter. Neben dem Wort Kopie und dem Datum der Kopie füge ich noch explizit ein, dass diese Kopie für xxx gefertigt wurde. Damit kann man diese Kopie nicht missbrauchen. (immer natürlich so, dass man die Daten noch lesen kann)

Nachträglich noch: Das mit dem schwarzweiß aus einer anderen Antwort ist richtig. Das kann man ebenfalls noch zusätzlich machen. Bis vor ein paar Jahren war es sogar noch ordnungswidrig, wenn der Ausweis kopiert wurde.

PissedOfGengar  01.02.2022, 15:45

Du kannst sogar noch einen drauf setzen, und alles das schwärzen, was dein Arbeitgeber nicht braucht:

  • Ausstellungsdatum
  • CAN
  • maschinenlesbare Zone auf der Rückseite

Theoretisch sogar Ausweisnummer und Staatsangehörigkeit.

Nein, aber es wäre auch so logisch gewesen, dass es sich um eine Kopie handelt. Die Mühe hättest du dir also sparen können. Aber das ist keine Begründung das Gehalt nicht zu zahlen.

Da ich mittlerweile herausgelesen hab, dass du quer drüber "Kopie" geschrieben hast, ist das sehr wohl rechtens.

Dein AG benötigt bestimmte Daten. Geburtsdatum, Name, Adresse, etc....

Wenn etwas durch deinen Vermerk unleserlich geworden ist, kann er diese natürlich ablehnen.

Mach die Kopie schwarz-weiß. Schon weiß man sofort, auch ohne Vermerk, dass es eine Kopie ist.

Zusätzlich schwärzt du alle Angaben, die dein Arbeitgeber nicht benötigt. Frag am besten nach, welche Daten er von deinem Ausweis brauch. Hast du Zweifel steht es dir natürlich auch zu, zu fragen wofür er die Daten brauch.

Komplette ungeschwärzte Ausweiskopien für den Arbeitgeber verstoßen ganz klar gegen datenschutzrechtliche Regelungen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Kopie einreichen sollst ist doch klar dass es nicht das Original ist .

Du darfst natürlich nicht über das Bild schreiben , Vorder und Rückseite müssen komplett erkennbar sein .

PissedOfGengar  01.02.2022, 15:46

Nein, nicht komplett....Daten die der AG nicht braucht werden geschwärzt.

LVFLVF  01.02.2022, 15:48
@PissedOfGengar

Ah ok gut zu wissen danke 👍 meine Chefs wollten den auch immer komplett 🤔

PissedOfGengar  01.02.2022, 15:50
@LVFLVF

Absolut rechtswidrig...

Du darfst nur die Daten erheben, die du auch benötigst... Auf dem Ausweis steht die CAN (6 stellige Nummer vorne rechts unten). Mit der können nur Behörden was anfangen um den Ausweis digital auszulesen (Meldeamt, Polizei etc.). Da sag mir mal was dein AG damit will.

Was will der mit dem Ausstellungsdatum, und wo der Ausweis ausgestellt wurde.

Besteht der trotzdem drauf ist das ein Datenschutzverstoß.

Wo hast du denn draufgeschrieben, dass es eine Kopie ist? Auf das Bild vom Ausweis selbst?

Med911med
Fragesteller

Quer drüber

TwoBirdsOnAWire  01.02.2022, 15:40
@Med911med

Ja dann klar, dass die das so nicht akzeptieren. Man muss ja schon alles erkennen. Du musst da nicht drauf schreiben, dass es keine Kopie ist. So einfach wird sich das nicht fälschen lassen.