Gerät leihen Kopie Personalausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man seinen Ausweis oder Kopien davon nicht aus der Hand geben. Der gehört nämlich nicht Dir, sondern der Bundesrepublik.

Die Behörden drücken aber ein Auge zu, wenn eine Kopie davon als Pfand an den Eigentümer einer Mietsache gegeben wird.
Mißbrauchen kann er die Kopie nicht.

Die wollen damit einfach sicherstellen, dass Du auch wirklich die Person bist, für die Du Dich ausgibst und nicht bloß einfach nur sagst, Du wärst Bernd das Brot, aber in Wirlichkeit bist Du Spongebob.