Ausweiskopie für Arbeitgeber?

3 Antworten

Das ist nicht notwendig und mach dsgvo grundsätzlich sogar nicht erlaubt. Allerdings kenne ich keinen Arbeitgeber, der das nicht macht.

Zumal auch selbst geschriebene Unterlagen zu persönlichen Daten ebenfalls bei einer Prüfung durch Ämter eigentlich nicht gewünscht sind. Ob Steuernummer, Bankverbindung und Co - um Fehler bei der Übermittlung zu minimieren, ist das normal, Originale zu kopieren. Wir nehmen nur Originale an und die werden auch nur selbst kopiert, nicht durch den neuen Kollegen als Kopie abgegeben.

Grundsätzlich reicht eine Sichtkontrolle auf Korrektheit der Daten.

In mitführungspflichtigen Berufen macht die Eingabe des Ablaufdatums Sinn, um den Mitarbeiter darauf hinweisen zu können.

Das ist Rechtens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosalinda20
Fragesteller

Finde das komisch, weil ich bisher nie eine Ausweiskopie abgegeben musste.

Familiengerd  29.05.2020, 13:56

Auf DIE Begründung bin ich aber gespannt!