Beworbene Firma verlangt Arbeitszeugnis beim aktuellen Arbeitgeber?

6 Antworten

Ds ist eine heikle Frage. Denn ein Arbeitszeugnis erhältst du eigentlich nur zum ende eines Arbeitsverhältnisses. Du müsstest hier ein Zwischenzeugnis beantragen.

Damit weckst du allerdings in deiner aktuellen Firma schlafende Hunde, denn ein Zwischenzeugnis wird im Allgemeinen nur dann erteilt, wenn entweder ein Ausscheiden ansteht oder wenn beispielsweise ein wichtiger Vorgesetzter wechselt.

Wenn du also in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehst und deine Bewerbung nicht unter Druck steht, solltest du ruhig darauf hinweisen, dass du deinem jetzigen Arbeitgeber die Wechselabsicht nicht auf die Nase binden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
99cent
Fragesteller

Ich habe die firma wo ich mich beworben habe angeschrieben das ich bei Einstellungszusage dann den Arbeitszeugnis nachreichen werde weil es sonst blöd ankommt bei mein jetzigen Arbeitgeber, hoffentlich haben diese verständnis...

Ich habe mich während der Krankheit woanders beworben und der Chef der neue Firma hat das meinem aktuellen Chef erzählt und mir nach meiner Selbstständigen Kündigung, habe ich aus diesem Grund ein Zeugnis Note 6 bekommen.

Natürlich kann es das. Nicht offiziell also rein Rechtlich. Aber man wird dich halt anders wahrnehmen

Du hast ein Recht auf ein Zwischenzeugnis. Dann wissen sie natürlich, dass du vorhast, dich woanders zu bewerben.

Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen ein Zwischenzeugnis fordern.

Ich habe hier schon 3 Zwischenzeugnisse herumliegen.

99cent
Fragesteller

Wenn sie nachfragt wofür ...

AlexausBue  26.04.2022, 12:36
@99cent

Als schriftliches Feedback der bisher erbrachten Leistung.