Sind meine Schulzeugnisse bzw mein Schulabschluss überhaupt noch relevant??

7 Antworten

Alles 3 muss rein. Das Schulabgangszeugnis wollen die immer sehen, egal, wie alt du bist. Aber der Gesellenbrief und das Arbeitszeugnis leg auch dazu. Letzteres bescheinigt dir, dass du zuverlässig bist. Und offensichtlich deine Firma zufrieden mit dir. Wenn du Fortbildungen gemacht hast, leg auch die bei, das würde den Willen zur Weiterbildung belegen, den du ja in der neuen Ausbildung brauchst.

Im Anschreiben solltest du sinnvoll erklären, warum du jetzt die neue Ausbildung machen möchtest. Und dass du den neuen Beruf als deine Zukunft betrachtest.

Sonst wundern die sich, wieso du einen Job verlässt, und werden befürchten, dass du vielleicht irgendwann die Ausbildung wieder abbrichst, um in deinen alten Beruf zurückzukehren. Und das wäre für den Ausbildungsbetrieb blöd.

Viel Erfolg.

Maximal Gesellenbrief und Arbeitszeugnisse. Maximal solltest Du drei Zeugnisse mitschicken. Wenn Du schon so lange im Arbeitsprozess bist, interessieren mich (als Personalerin) Deine Schulzeugnisse jedenfalls am Anfang des Bewerbungsprozesses nicht. Vergesst nicht, dass das unglaubliche Datenmengen sind, wenn jeder sämtliche Zeugnisse mitschickt.

Wenn man Dich in eine zweite Runde einlädt und wirklich noch Zeugnisse sehen will, dann sagt man Dir das schon! Jetzt musst Du erst mal eingeladen werden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das letzte Zeugnis der allgemeinbildenden Schule und deine abschlusszeugnisse der Ausbildung gehören da rein.

Das wären Berufsschulabschluss, Prüfungszeugnis und Arbeitszeugnis der Firma.

Deine zwischenzeitlich erworbenen Qualifikationen gehören natürlich dazu.

da E-Mail Bewerbungen üblich sind fertige bitte eine zeugnismappe in PDF V-Mann.

Realschule würde ich optional sehen wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast ist das dein höchster Abschluss und damit der Relevante.

Arbeitszeugnisse würde ich beilegen. Die sind, sofern nicht grotten schlecht, ja auch aussagen über dein Arbeitsverhalten.

Solltest du den Bereich wechseln wollen in etwas was mit deiner Ausbildung nichts zu tun hat würde ich den Realschulabschluss eher beilegen weil der neutral ist. Wenn du in deinem Ausbildungsbereich bleiben willst wird der mMn weniger wichtig.

Tu einfach alles rein was du hast.Da du einen kompletten Berufwechsel anstrebst könnte auch dein altes Schulzeugnis relevant sein.Bei den meisten Bewerbungen reichen Abschluss der Berufsausbildung und Arbeitszeugnisse und Lebenslauf und ein gutes Photo.Viel Glück bei deinem Neustart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung