Neuer Arbeitgeber bescheid geben wegen Arbeitszeugnis?

10 Antworten

Du kannst doch im neuen Betrieb mitteilen, dass Du eine Zeugniskopie mitbringst, wenn Du Dein Zeugnis erhalten hast.

Der AG sollte Verständnis haben, dass man etwas was man noch nicht hat, nicht bringen kann.

Nach § 109 Gewerbeordnung steht dem AN das Zeugnis bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu. Es gibt aber viele Firmen, in denen das Zeugnis am letzten Tag der Betriebszugehörigkeit nicht fertig ist (warum auch immer). Da wirst Du nicht der erste und nicht der letzte neue Mitarbeiter sein, der bei Arbeitsantritt noch kein Zeugnis mitbringen kann.

Wie gesagt, informiere kurz und gut ist.

soll ja normal sein, dass das zeugnis sich um einige tage oder gar wochen verzögern kann. ich denke deshalb, dein neuer arbeitgeber wird das bestimmt verstehen, wenn du sie darüber informierst.

Wenn du es am ersten Tag noch nicht hast, musst du eben in der neuen Firma sagen, dass du es Zeitnah zugeschickt bekommst. Wichtig ist ja, dass der neue Arbeitgeber überhaupt eins zu sehen bekommt.

Ich finde diesen Wunsch deines neuen Arbeitgebers etwas sonderbar. Gibt es dafür einen besonderen Grund, denn der neue Arbeitsvertrag ist doch von beiden Seiten unterschrieben? Steht dieser Wunsch genau so in deinem neuen Arbeitsvertrag drin? Dein neuer Arbeitgeber sollte doch selbst wissen, dass

  • qualifizierte Arbeitszeugnisse wohlwollend formuliert sein müssen
  • deren Erstellung und Aushändigung häufig nicht zum letzten Tag der Beschäftigung erfolgt, sondern meistens erst (Tage, Wochen oder auch Monate) später
  • dieser "Geheimcode-Quatsch" doch in allen Stellenbörsen "entschlüsselt" ist

Arbeitszeugnisse werden meiner Meinung nach (in Deutschland) sowieso überbewertet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
traffic123
Fragesteller

ist zwar in der Schweiz, aber ich habe gelesen das es rein nur für die Personalverantwortliche um die Datumsbestätigung der letzten Tätigkeit geht, sodass sie es nochmal schwarz auf weiss hat das der neue Mitarbeiter wirklich von diesem bis zu diesem Datum bei dem letzten AG angestellt war.

Noch hat der November ein paar Tage .. vielleicht kommt es doch noch rechtzeitig

wenn nicht, sagst Du, dass Du es angefordert hast und abgibst / zeigast, sobald Du es hast