Wie bekomme ich schwarzes/dunkles Holz?

5 Antworten

Auf Ebay nach Rohlingen (Blanks) für Messergriffschalen schauen. Oder auch zum Drechseln von Stiften (Pen blanks).

Schau mal bei einem Baumarkt vorbei.

Nötigenfalls kannst du das Holz auch beizen.

Dezinator
Fragesteller

Sicher das sie schwarzes haben?

beelee  30.03.2023, 16:46
@Dezinator

Kommt auf den Baumarkt an.

Aber schwarze Beize, für z.B. Ebenholz-look haben sie bestimmt

lokal in Schreinerei, Tischlerei.

Dezinator
Fragesteller

Gute idee danke!

data2309  30.03.2023, 16:47
@Dezinator

wird in die Richtung mahagoni hinauslaufen. beizen musst es aber dennoch oder lasieren

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, wenn Du kein natur-schwarzes Holz findest.

Schwarze Holzbeize auf saugfähigem hellerem Holz.

Anmalen mit dunkler Holzlasur. Auch der schwarze Edding tut gute Dienste.

Eichenholz kann man mit löslichen Eisensalzen dunkler färben. Die Gerbsäure im Holz bildet mit dem Eisen einen unlöslichen Komplex, der graublauviolett ist. Man kann auch mit Tannin vor- oder nachbehandeln, um die Fatbstärke zu erhöhen.

.

Für einen zierenden Kopf an einem Ende empfehle ich Kokosnuss-Schale. Die hat, gut geölt, einen edlen dunkelbraunen, fast schwarzen Farbton. Sie ist sehr hart, aber auch etwas spröde. Mit Laubsäge, Feile und Sandpapier kann man sie gut bearbeiten und bohren läßt sie sich auch gut.

Ansonsten suche mal nach Goldregen-Kernholz. Das kann recht dunkel werden, hat ansonsten einen eher goldbtaunen Farbton. Mooreiche ist ein guter Kandidat. Pflaume oder Zwetschge ist auch interessant.