Welches Bogenholz ist dunkel?

Werdande  14.10.2021, 00:00

Wäre Beize oder farbiges Öl eine Option?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja aufjedenfall. Sollte aber nicht zu teuer sein da ich das selber zahlen müsste :p

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe finde ich da weniger interessant, da man den fertigen Bogen ja problemlos in jedem erhältlichen Farbton lasieren kann.

https://www.wood-database.com/wood-articles/bow-woods/

verreisterNutzer  19.10.2021, 17:45

Interessant. Darauf bin ich am Ende erst gekommen. Hast du ein paar kenner Webseiten wo man staves herbekommt? Momentan gibt's wenig Angebot hab ich das Gefühl. Aber das ist denke ich mal wegen dem Holzpreis / Angebot

Soweit ich weiß, wurde Eibenholz gerne für Bögen verwendet, weil es einerseits eine sehr gute Festigkeit und Zähigkeit besitzt, andererseits durch einen speziellen Aufbau der Holzzellen auch elastisch ist. Das Kernholz der Eibe hat auch einen etwas dunkleren, rötlichen Farbton.

Achtung, verschiedene Teile von Eiben sind sehr giftig, ich weiß nicht genau, in welchem Maße das auch für das Holz gilt. Evtl. sind bei der Bearbeitung entsprechende Schutzmaßnahmen notwendig. Kannst dich ja mal schlau machen.

Werdande  13.10.2021, 23:59

Korrekt, auch das Holz der Eibe enthält Giftstoffe. Besonders der Schleifstaub wäre bedenklich.

Zum Bau wird meinem Wissen nach Splint UND Kern verwendet, also wäre der Bogen nur zur Hälfte dunkel.