Wie bekomme ich mein Zimmer kälter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmertüre aufmachen. Elektronische Geräte ausschalten. Evtl. Fenster öffnen (nur wenns draussen kühler ist und die Sonne nicht diretkt reinscheint. Sollte die Sonne direkt ins zimmer scheinen; (Roll-)Läden schliessen, damit nicht noch mehr aufgeheizt wird.

x3ownxx3
Fragesteller

Das ist das Problem, die Sonne wird den ganzen Tag direkt in mein Zimmer scheinen bis die Sonne untergeht. Roll-Läden haben wir am Haus nicht da dies über 70 Jahre altes Gebäude ist und ich habe nur solche einfachen Schalosien (Dunkel Blau) und es ist ne Bullenhitze hier drinnen.

hosli3000gt  26.07.2012, 16:42
@x3ownxx3

Ja.. dann mach eben die zu. Wenns dir zu dunkel ist kannst du ja (normaleweise sollte das gehen) bei den Schalosien so was schräg stellen, so dass wenigstens etwas Licht reinkommt.

Übrigens weiss ich nicht, ob das mit dem nassen Tuch eine gute Idee ist, weil sich dadurch die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer erhöht .. und Heiss-Feuchte Luft ist ziemlich unangenehm.

Theoretishc müsstest du dich in nassen Kleidern im Zimemr aufhalten und durch die Verdunstungskälte hättest du dann schön kühl .. nur unbedingt angenehm ist das auch wieder nicht.

x3ownxx3
Fragesteller
@hosli3000gt

Danke für deine Antwort, dann muss ich mich halt erstmal so zurecht finden.

Hallo,

Wenn Du keine Rolläden hast, dann klemme ein weißes Bettlaken so von außen vor das Fenster, dass die Sonne nach Möglichkeit garnicht erst durch die Scheibe in den Raum eindringen kann.

Lüften wirst Du dann erfolgreich erst ab Nachts bis in den frühen Morgen, da dann die Temperaturen allgemein ihren Tiefstand erreichen.

mfg

Parhalia

Häng ein grosses nasses Handtuch auf. Die verdunstung des Wassers braucht Energie, und diese entzieht es als Wärme der Raumluft. Hilft immer! Notfalls 2 Handtücher.

x3ownxx3
Fragesteller

Danke werde ich gleich mal ausprobieren :)