Wie bekomme ich lan an meinem pc?

4 Antworten

Deine Beschreibung ist etwas waage.

ist auch so eine LAN Buchse so wie neben dem Router(Dsl über Telefonleitung).

Eine Lanbuchse am Router ist Gelb. Das hier ist eine Netzwerksteckdose für RJ 45 die werden verlegt, wenn neuere Häuser eine Netzwerkverkabelung haben. Dann kommt eine an den Platz vom Router da wird das Signal Per Lankabel vom Router eingespeist.

Abgenommen wir das Signal dann von der Netzwerksteckdose, die am Nächsten zum Rechner sitzt .

Bild zum Beitrag

Klappt das nicht sind die eventuell nicht angeschlossen?

_____________________________________________

Das hier ist eine TAE Dose darüber kommt bei DSL, Das Internetsignal Du kannst aber kein Signal einspeisen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Technik, WLAN-Router)  - (Technik, WLAN-Router)
Timbooo123
Fragesteller

An beiden Ports gibt es einmal so einen dsl Anschluss und einmal einen lan Port. Das Haus in dem ich jetzt zum Teil wohne war damals ein großes Haus wurde dann aber in zwei Wohnungen geteilt. Jetzt bei der anschließung des Internets konnten wir nicht in die andere Wohnung hinein wo vielleicht der Hauptschalter ist(da ich nicht weiß wie der aussieht und mich dort nicht frei bewegen kann hab ich bisher noch nicht genauer nachgeschaut). Jetzt hat aber der Installateur den Router angebracht über die gleich aussehende Buchse wie die wo bei meinem pc steht. Wenn ich mir Zugang zum Hauptschalter mache ist es mir möglich zu überprüfen ob die zwei miteinander verbunden sind und wenn nicht sie verbinden ?

MarSusMar  12.12.2023, 15:51
@Timbooo123

Einen Hauptschalter gibt es nicht. In MFH´s gibt es Hausverteiler, für jede Whg. ein Anschluss. Aber war das nur eine Whg, bekommt denn er Router überhaupt ein Signal? dann kann es sein das DIe TAE (unteres Foto) Gar nicht belegt ist sondern eine alte ISDN Dose ist die damals Abgeschaltet wurden.

Timbooo123
Fragesteller
@MarSusMar

Der Router hat ein Signal und ist auch mit dem Internet verbunden. Könnte ich es selber beheben( elektrische Kenntnisse sind da) wenn ich rüber zum Verteilerkasten gehe ? Aber mein pc als auch der Router erkennen sich nicht wenn ich sie jeweils einstecke

MarSusMar  12.12.2023, 16:17
@Timbooo123

Da hilft der Verteilkasten nicht der ist dem Router vorgesetzt. Dein Router ist ja online. Das Netzwerkkabel geht von der Netzwerksteckdose am Router zu der am Rechner Was du machen kannst Die Dosen aufmachen, ob da überhaupt ein Kabel anliegt.

Führt denn ein direktes Netzwerkkabel von der Dose am Router in dein Zimmer?

Vielleicht führt das Kabel zunächst zu einem Verteilerschrank, wo dann die passende Verkabelung in den richtigen Raum hergestellt werden muss.

Sicher, dass das eine LAN Buchse ist oder doch eher eine ISDN Buchse (Stecker ist der gleiche). Bei letzterem klappt es nicht.

Wenn es eine LAN Buchse ist, müsste man herausfinden, ob da überhaupt was aufgelegt ist und wohin das Kabel führt. Gibt es irgendwo vielleicht ein Patchpanel, wo entsprechende Verbindungen ggf. mit einem Switch erst herstellen muss?

Wenn es das alles nicht ist, dann eben Kabel ziehen. Je nach Raumaufteilung und optischen wünschen ist das einfacher (irgendwie quer durch die Räume oder durch vorhandene Durchbrüche) oder auch aufwändiger (Hinter Fußleisten verlegen, Kabelkanäle montieren, Wände durchbohren etc.).

Timbooo123
Fragesteller

Da ich in einer Mietwohnung wohne weiß ich es leider auch nicht wie könnte ich es den selber herausfinden ? Und ich vermute mal das es so einen Verteiler geben muss da ich in einem Haus wohne mit mehreren Wohneinheiten.

Callidus89  12.12.2023, 15:55
@Timbooo123
wie könnte ich es den selber herausfinden ?

Vermieter fragen 😉

Da es auch heute noch keineswegs Standard ist seine Wohnungen mit LAN-Netzwerk auszustatten (erst recht nicht, wenn man das Objekt nur zur Vermietung nutzt) würde ich eher vermuten, dass es sich um ISDN handelt und es folglich auch kein Patchpanel für LAN gibt.

Wirst also wahrscheinlich selbst ein Kabel ziehen müssen.

40 Meter lan kabel Kaufen .in den PC und in den Router ( egal welches ende wo )

Genau zu deiner Frage meist sind die Buchsen nicht aktiviert