Wie bekomme ich Internet von der Wohnung in das Büro im Keller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dramatiker
Fragesteller

Danke, das scheint mir eine gute Möglichkeit für einen Versuch zu sein. Muss der Sender per Kabel an den Router angeschlossen werden oder kann er auch das WLAN Signal des Routers nutzen?

Also auf Balkon in Steckdose und unten im Keller in Steckdose und gut ist?

LteNutzer  07.12.2022, 11:58
@Dramatiker

.

Da die Geräte ein Webinterface haben, kann es gut möglich sein, daß man diese auch per WLAN am Router anmelden kann.

Ich empfehle für so etwas jedoch IMMER eine Kabelverbindung.

Dafür ist die zweite Netzwerkbuchse da. :-)

Die beiden Geräte sollten sich "sehen" können !!!!

davegarten  07.12.2022, 13:44
@Dramatiker

Schau mal hier:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Externe-WLAN-Antenne-anschliessen-3099506.html

oder hier

https://www.netzwelt.de/wlan/161980-wlan-antennen-signalstaerke-empfang-verbessern.html (siehe Kapitel zur "Richtantenne", und "der richtige Stecker").

Du musst die originale Antenne des Routers abschrauben und durch eine andere Antenne ersetzen. Oder Du hast einen entspr. Ausgang für einen Antennenstecker am Router. Bei einem Billigrouter müsstest Du schlimmstenfalls das Gehäuse öffnen und die Antennenstecker von der Platine lösen.

Das Antennenkabel sollte nicht zu lang sein. D.h. im Keller sollte der Router, falls es das gibt, nahe bei einem Kellerfenster/ Lichtschacht platziert werden, am Besten im Lichtschacht selbst, dann aber etwas witterungsgeschützt.

Dramatiker
Fragesteller
@LteNutzer

Passt, ich wäre auch eher für Kabelverbindung, muss nur schauen, wie ich das Kabel ohne ästhetische Unfälle auf den Balkon kriege ;D

Aber das wird der erste Versuch sein, mal schauen, wie es sich anlässt.

Dramatiker
Fragesteller
@davegarten

Hmmm, auch interessant, schaue ich mir genauer an. Würde aber nur ungerne am Router rumschrauben - ist Teil des Vertrags mit dem Provider. Außerdem steht er auf der anderen Seite der Wohnung als der Balkon und damit auch auf der anderen Seite des Kellerfensters.

Lichtschacht gibt es keinen, es sind "ordentliche Standardfenster" :D in dem Raum, die als "Vordach" in 1m Höhe den Balkon des EG haben. Da lässt sich schön wetterfest was unterstellen.

Dramatiker
Fragesteller
@LteNutzer

Joah flache Kabel... Hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke :D

Tue mir noch etwas schwer mit dem setup der kuwfi Geräte... Die wollen sich nicht pairen und ich habe keine Ahnung, wie ich das aufsetzen soll. Was macht der Master, was der Slave? Ist das Bridge, Access Point oder Repeater? Welche Settings wie einstellen?

LteNutzer  09.12.2022, 00:20
@Dramatiker

.

https://www.amazon.de/dp/B0B12SDMT6

Das Video anschauen. ;-)

.

Die beiden Geräte sind weder Master, noch Slave.

Sehe es als Funk-Netzwerkkabel

1 Gerät unten (aber bitte draußen) anbringen.

Aber so, daß er der nächstbeste nicht einfach mitnehmen kann.

Strom und Netzwerkkabel anschließen, wobei das Netzwerkkabel dann in den PC geht.

.

1 Gerät oben (auch draußen) anbringen.

Strom und Netzwerkkabel anschließen, wobei das Netzwerkkabel dann in einen LAN-Port am Router geht.

.

BEIDE Geräte sollten sich nach dem Aufbau "sehen" können.

So hast Du dann die Beste Verbindung.

Dramatiker
Fragesteller
@LteNutzer

Läuft wie am Schnürchen, danke tausendmal für die Hilfe!

Kabel verlegen ist nicht.

Entweder findes du eine Lösung ein Lan Kabel zu verlegen oder du musst mit den Einschränkungen Leben. Wlan hilft hier nicht weiter und macht eher Probleme außerdem ist es für hohes Delay bekannt. Was Bedeutet das oftmals die Verbindung schlechter ist als man vermutet.

Es bleibt dir nur die Wahl ein Lan Kabel zu verlegen.

Am einfachsten an der Stelle wo der Router sitzt ider vorhanden ist ein Loch durch den fußboden bis zur Kelletdecke Bohren. dabei Beachten das man keine Abwasserleitungen oder andere Leitungen trifft ,sofern diese in der nähe verlegt sind. Das gilt auch ür Stromkabel und andere Schwachstrom Leitungen. Im Keller ist es völlig egal wie man die Leitung verlegt , Im Leerrohr oder im Kabelkanal , völlig Latte.

In meinem Haus hatte ich einen Kabelschacht der speziell Starkstrom und Schwachstrom Führen konnte durch Mechanische Trenunng beider Bereiche im Kanal selbst. Ging vom Keller bis zum Dach. In dem waren die wichtigsten Leitungen Verlegt. Wenn du Galvanische Trennung Bevorzugst ,kannst auch eine LWL ( Lichtwellenleiter) vom Router zum "Büro" Legen. Dazu brauchst du ein LWL zu Lan Konverter damit das LWL mit dem Router Verbunden werden kann und eine weitere dieser Art im Büro. Damit dein Pc damit Verbunden werden kann. Es wird kein Strom drüber Übertragen nur rein Lichtimpulse. Router und PC sind Netzwerktechnisch nicht Verbunden das bei möglichen Blitzschlag über das Netzwerk die Geräte Schaden nehmen können LWL Leiter oder "Glasfaser" Leitungen übertragen keinen Strom auf Elektrischer Weise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dramatiker
Fragesteller

Naja, Loch bohren im MFH bei den genannten Gegebenheiten durch die Wohnung anderer Menschen hindurch - nope.

Trotzdem Danke für die Hinweise :)

Du könntest versuchen, sowohl im Keller als auch auf dem Balkon Deiner Wohnung eine WiFi-Antenne mit hoher Sendeleistung (gesetzliches Limit max. 20db/ 100mW) zu installieren. Ideal wäre im Keller ein Lichtschacht oder ein Fenster, wo Du die Antenne nach draussen führen könntest. Ich meine mit Antenne nicht einfach einen kleinen WiFi-Zimmer-Repeater, sondern eine Richt -oder Parabolantenne.

z.B. so etwas:

https://www.bellequip.at/produkte/wifi-wlan-antennen/wlan-60-poynting-dual-band-2-4-und-5ghz-wifi-antenne

Was ich noch nie versucht habe, aber was theoretisch auch funktionieren könnte, ist das WiFi-Antennensignal mit einer Wasserleitung zu koppeln... Wasserleitungen hat es im Keller ja meistens auch... Die Leitung würde dann als Antenne dienen, aber vermutlich müsste man das Signal vorverstärken. Da müsste aber jemand, der mehr von Funktechnik versteht, die Sache genauer prüfen, bevor man irgendwelche Anschaffungen macht.

Powerline... kann gut sein, dass der Adapter im Keller an einer anderen Phase hängt. In Wohnungen werden teilweise die verschiedenen Phasen in unterschiedliche Räume gezogen (beim Backofenanschluss hast Du sie alle zusammen). Allenfalls kann es helfen, das Powerline-Gerät bei verschiedenen Steckdosen in der Wohnung anzuschliessen und zu prüfen, ob sich die Signalqualität verbessert.

davegarten  06.12.2022, 23:19

Noch eine Idee... vielleicht erlaubt Dir der Vermieter, eine Telefonleitung vom Verteilerkasten im Keller in Dein Kellerabteil durch einen Fachmann ziehen zu lassen ... vielleicht ist der Verteilerkasten in der Nähe Deines Kellerraumes. Die Kosten müsstest sicher Du tragen. Dann könntest Du über die Tf-Leitung eine Verbindung mit dem Tf-Anschluss in der Wohnung machen. Bräuchte dann wohl irgendwie zwei Modems für die Signalübertragung... Im Unterschied zum ziehen eines Kabels von Deiner Wohnung in den Keller, wäre dies eine sehr viel einfachere Lösung. Einen Tf-Anschluss hast Du ja bestimmt schon in der Wohnung, vielleicht sogar ungenutzt.

Dramatiker
Fragesteller
@davegarten

Achso ja, eine zweite Leitung mit zweitem Tarif ist auch das, was mein momentaner Anbieter angeboten hat. Aber da weigere ich mich ein bisschen, weil es die 1GBit Leitung in der Wohnung irgendwie "overpowered" machen würde :D

Dramatiker
Fragesteller

Ja, "Richtfunk" ist tatsächlich eine der Optionen, die ich mir so ausgemalt hatte. Das Kellerfenster ist auf der gleichen Seite, wie der Balkon. Zwar unter dem Balkon des EG versteckt, aber doch erreichbar genug.

Danke! :)

davegarten  07.12.2022, 13:29
@Dramatiker

Da könnte noch das Problem sein, dass der Vermieter sich an der (sichtbaren) Antenne auf Deinem Balkon stört. Die Antenne sollte wohl über das Balkongeländer hinausragen und "beinahe-Sichtkontakt" mit einem Kellerfenster/ Lichtschacht etc. haben, wo die andere Antenne befestigt ist. Das müsstest Du abklären, denn bei uns etwa ist es gemäss Mietvertrag verboten, z.B. Wäsche aufzuhängen oder Satellitenschüsseln auf dem Balkon zu platzieren, da sie das "Erscheinungsbild der Liegenschaft" beeinträchtigen würden. Ob es von der Signalstärke her noch reicht, wenn die Luftlinie zwischen beiden Antennen durch Wände/ Böden verdeckt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt natürlich auch Antennen/Verstärker mit höherer Sendeleistung als 100mW (z.B. auf Amazon), aber wenn Du z.B. in Deutschland erwischt wirst, kriegst Du mitunter eine saftige Busse, da es gegen das Gesetz verstösst.

Dramatiker
Fragesteller
@davegarten

Guter Punkt, die Antenne auf dem Balkon ist ok, noch eher als ein Kabel, das vom Balkon an der Hauswand runterläuft :)

Hallo Dramatiker,

am sinnvollsten ist tatsächlich der Vorschlag von davegarten, auch wenn das bedeuten würde, dass du einen zweiten Anschluss beauftragen müsstest und somit doppelte Kosten hättest. Da wäre zumindest gewährleistet, dass es funktioniert.

Es grüßt Wiebke S.