Wie bekomme ich einen Therapeuten ohne meine Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

........vielleicht wäre es eher hilfreich, wenn Du Dich intensiv austauschen könntest mit einer Person Deines Vertrauens..ein Lehrer..Onkel..Tante...

Und..klar mit Deinen Eltern redest..Dich vernünftig ernährst,Dein Leben mit Inhalten füllst..soziales Engagement z.B. (?)...Sport..Hobbies..oder gute Kontakte zu Freunden und Verwandten...

Ist nur so eine Idee..ich will es nicht Kleinreden,dass es Dir nicht gut geht im Moment; bin aber der festen Überzeugung, nicht alle (pubertären)Befindlichkeitsstörungen haben sofortigen intensiven Therapiebedarf.

Möglich..ein vernünftig pragmatisch empathischer Mensch, Dir nahe stehend könnte Dir vielleicht ebenso gut weiterhelfen.

Du brauchst etwas Geduld, das wird schon besser mit der Zeit!

Hallo,

geh zu deinem Hausarzt, lass dir eine Überweisung zur Psychotherapie geben, aber vorher besprichst du mit ihm alles, was dich bedrückt, was dir Sorgen bereitet, damit er weiß, was Sache ist.

Du bist 15, also kannst du, ohne dass deine Eltern davon wissen, zur Therapie gehen, auch zum Hausarzt. Das geht ab 14.

Gruß, RuthJo

P. S. Was die Kosten anbelangt, wenn du zu einer Therapie zugelassen bist, also wenn du eine beginnst, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Sprich doch erst mal Deinen Hausarzt an. Der kennt sicher auch Therapeuten.