Sollte ich zu einem Therapeuten gehen?
Ich (m/16) bekomme beinahe täglich Gedanken welche zu Suizidgedanken führen, ich habe es noch nie probiert und ritzen tu ich mich auch nicht, und habe auch noch nie an diese Option gedacht. Ich fühle mich so als bräuchte ich jemanden zum reden, habe aber niemanden. Meine Mutter arbeitet fast den ganzen Tag und es wäre mir denke ich auch nicht besonders angenehm mit ihr darüber zu reden. Meinem Vater interessiert es nicht wie es mir geht. Und "Freunde" die mir zuhören habe ich auch nicht wirklich. Sollte ich zu einem Therapeuten? Und wenn ja, kann ich da hin gehen ohne, dass meine Eltern etwas davon mitbekommen? Danke
Liebe/r Chickennuggets7,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/ Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst! An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage-Support
5 Antworten
Therapie und wenn das nicht hilft eine Klinik! Rede mit Vertrauenspersonen über deine Probleme und falls du die nicht hast dann eben über Hilfe Hotlines wie zb.Telefonseelsorge,Nummer gegen Kummer! Bitte bitte nimm dir nicht das Leben. Selbstmord ist keine Lösung und man muss auch keine Angst vor einer Therapie haben weil es auf jeden Fall hilft! Bitte bring dich nicht um. Tu es nicht für mich!
Suizidgedanken im dem Alter gehören eigentlich aufgrund der Pubertät einfach dazu. Das haben sehr viele.
Kritisch wird es, wenn du wirklich über eine Umsetzung nachdenkst. Dann solltest du dir professionelle Hilfe, z.B. in Form einer Therapie ins Boot holen.
Geh sofort zum therapeuten wenn dein dad dir nicht zu hört geh zu einem anderen Vertrauten Angehörigen
Und suche dir wahre freunde vl das stärkt dich bestimmt auch innerlich sehr
Aber bitte mach morgen gleich einen termin aus weil das dauert bestimmt noch da die warteschlange wsl sehr lange ist
Wie wärs mit telefonseelsorge?
Seltsame Gedanken wie sich den eigenen Selbstmord vorstellen sind glaube ich normal (oder wir beide sind einfach nur nicht normal😂) aber solange du nicht ernsthaft die absicht hast, dir etwas zu tun, ist eig. Alles gut..
Aber es tut natürlich gut, mit jemandem über seine gedanken zu reden, deshalb wäre das jetzt mein tipp
Ja unbedingt!