wie kann ich meiner mutter sagen,dass ich zum psychologen will?

8 Antworten

Sprich mit Deinem Hausarzt darüber oder geh erstmal zu einer kostenlosen Sozialberatungsstelle (die gibt es überall) oder ruf die Telefonseelsorge an und bitte um Hilfe.

Grundsätzlich wird Dir aber niemand helfen können, wenn Du den Mund nicht aufmachst...

Also gib Dir nen Ruck und überwinde Deine Ängste.

Alles Gute!

Im Grunde musst du das nicht unbedingt über deine Mutter regeln. Es gibt gute Beratungsstellen mit denen du das Besprechen kannst und die können dir dann auch helfen mit deiner Mutter zu reden. ( Das ist vlt auch gut wenn du Bedenken hast, dass sie dich nicht ernst nehmen könnte)

Sich den Kummer von der Seele zu reden bedeutet meist, mit den Eltern anzufangen. Wenn du da keinen guten Draht (Vertrauen) hast, würde ich ältere Geschwister, Tanten/Onkel vorschlagen. Die kennen dich, dein Umfeld und können dir bestimmt auch etwas weiter helfen. Den Gang zum Arzt (Therapeuten) würde ich dann als nächste Möglichkeit in Betracht ziehen. Solange du aber deinen Eltern so gar nix davon sagst, kannst du auch nicht 100%ig sagen, wie sie darauf reagieren. Und selbst, wenn sie so blöde (ungläubig) darauf reagieren, kannst du immer noch auf eigene Faust zum Arzt gehen.

Du könntest auch deinen Hausarzt um Hilfe bitten, der könnte die einer Überweisung zum Psychologen geben. Machst du es auf eigene Faust hast du eine sehr lange Wartezeit, da Psychologen sehr gut besucht sind.

Hallo,

Du hast ja nicht grade die schönsten gedanken ! Ich würde meiner Mutter einfach sagen was Sache ist , vielleicht wacht sie auf und möchte dir helfen . Oder rufst erst mal bei einer Kinder-Hotline an im Web findet man genügend Nummern .

mvg

Robertpcaa