Wie gut sind Jobs bei der Bank?

2 Antworten

Gibt es auch einen filialleiter dort ode arbeitet jeder selbstständig?

Alle sind in der Bank oder ggf. bei kooperierenden Firmen (z.B. Bausparkasse, Versicherung,...) angestellt, keiner dort ist selbstständig.

Ja, es gibt Filialleiter, Regionalleiter usw., also noch ebenen die zwischen den dortigen Angestellten und dem Vorstand leiben. Wie viele es sind, ist bei jeder Bank unterschiedlich und hängt oft von der Größe des Geschäftsgebietes und der Anzahl der Filialen ab.

Zudem haben auch nicht alle Mitarbeiter Kundenkontakt, arbeiten also am Schalter oder als Kundenbetreuuer/-berater. Es gibt auch div. interne Jobs, die Kundenaufträge nachbereiten oder einfach komplett andere Aufgaben haben.

ich sehe die nie unter stress stehen ist der job also angenehm?

Das liegt daran, dass Stress eine unangenehme Situations erzeugen kann und man dann schlechter Produkte verkauft und sich Kunden weniger wertgeschätzt fühlen. Von daher sollte ein guter Berater immer entspannt und voll auf den Kunden konzentriert wirken, egal wie viel Zeitdruck er hat.

Zudem sind die Jobs in einer Bank unterschiedlich stressig und auch unterschiedlich anstrengend.

Und selbst zwei Leute mit eigentlich gleicher Position, z.B. zwei Filialleiter können unterschiedlich stressige Jobs haben, wenn beispielsweise einer der Filialen sehr gut läuft und die andere unerwartet nicht. Der mit guten Zahlen bekommt dann deutlich weniger Druck von seinem Chef, als der andere, selbst wenn die Mitarbeiter von beiden gut arbeiten.

ich sehe die leute nur im büro sitzen und mit kunden ein bisschen reden mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, zu gestresst wirken ist nicht guts fürs Geschäft, zudem weißt du auch nicht was die Person macht.

Nur weil kein Kunde beim Berater im Büro ist, haben sie oft trotzdem viel zu tun. Kundentermine müssen viel Dokumentiert werden, Dokumente vor- oder nachbereitet werden, die nächsten Termine geplant und vorbereitet werden, man muss sich immer über neues Informieren usw.

Das "bisschen mit dem Kunde reden", kann zudem auch harte Arbeit sein, wenn man ihm versucht Dinge zu erzählen oder etwas verkaufen muss, um seine Verkaufszahlen oder die der Filiale zu erreichen. Denn die Bank muss Produkte verkaufen, sonst geht sie pleite. Zudem gibt es viele Gesetze und Vorschriften, an die sich Berater halten müssen.

Die meisten internen Mitarbeiter sind auch nicht in den Filialen, wo Kunden sie sehen können, sondern z.B. in der Hauptgeschäftsstelle ohne Zutritt für Kunden.

Grob kann man sagen, je entspannter und stressfreier der Job ist, je wneiger Verantwortung man hat und je weniger Dinge man machen und wissen muss, desto schlechter ist auch die Bezahlung.

Ja es kommt ganz darauf an was man in der Bank macht.

Wer sich nur auf den Schalter konzentriert hat, hat ein recht sorgloses und stressfreies Leben. Dafür aber verdient er am wenigsten, dennoch werden es sicherlich um die 2.500€ brutto sein, was dafür gar nicht so schlecht ist.

Andere Mitarbeiter arbeiten fleißig daran Kunden zu kontaktieren und mit ihnen Termine zu vereinbaren um denen dann Bankprodukte an zu bieten. Der Job ist stressiger, denn sie stehen unter Druck eine bestimmte Anzahl von Bankdienstleistungen und Produkten zu verkaufen. Schön ist das gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung