Wie bekomme ich dieses Sicherheitsding beim PC-Hochstart weg?

mjutu  11.06.2025, 13:26

Was geschieht denn, wenn du auf die Icons klickst?

herzgefuehle 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:27

Dann passiert nichts

2 Antworten

Das ist ein Fehler in der Videoauflösung des Anmeldefensters. Passiert manchmal, insbesondere mMn wenn man Systeme nach langer Downtime wieder in Betrieb nimmt und Updates für Windows und den Grafikadapter sich gegenseitig blockieren. System Restore Point oder mit der TAB Taste solange rumspielen, bis man was eingeben kann.

Hast du mit SysInternals Autoruns nach allen Startups gesucht?

Wie wäre es, ein neues Profil zu erstellen und die Daten zu kopieren?

Gibt es ein Backup?

herzgefuehle 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:03

Ja es gibt ein Backup der Daten auf einer externen Festplatte. Autostart habe ich im abgesicherten Modus nur über den Taskmanager nachgeschaut.

Weißt du zufällig ob teamviewer/anydesk im abgesicherten Modus funktioniert

mjutu  11.06.2025, 14:12
@herzgefuehle

Versuche es mit AutoRuns, der noch deutlich mehr automatisch startende Programme erkennt.

Schön wäre es zu wissen, was genau geschehen ist, bevor das Problem auftrat.

herzgefuehle 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:16
@mjutu

Da hätte mir auch sehr geholfen. Aber das konnte meine Kundin mir nicht sagen. Das war wohl schon mal vor ein paar Jahren aufgetreten, aber sie weiß nicht mehr, was ihr damaliger it-Techniker damals getan hatte. Sie war für 4 Tage nicht mehr in ihrer Praxis und dann kam angeblich plötzlich. Ich hatte so einen Fehler noch nie bei mir

mjutu  11.06.2025, 14:17
@mjutu

Hast du mal versucht auf die Tab-Taste zu drücken? Dann soll laut anderen User ein neuer Screen erscheinen, auf dem man "weiter" klicken kann.

herzgefuehle 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:17
@mjutu

Super. Die Anleitung im link hat geholfen

mjutu  11.06.2025, 16:39
@herzgefuehle

Ich habe die Anleitung mit einer Rückwärts-Bildersuche deines Screenshots gefunden. Das Problem taucht öfters auf.

Du solltest deinen Stundenlohn gleich Microsoft vom Geschäftskonto abbuchen lassen. Das ist doch mal wieder typischer Mist, denn MS verzapft und die Admins bügeln das dann mühsam aus. Schön, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!

herzgefuehle 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:41
@mjutu

Ja ich beschwer mich direkt bei Bill Gates