Pc hat nach dem einloggen schwarzen Bildschirm mit flackernder Taskleiste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehlercode gibt an, dass vermutlich eine PTE-Routine (Page Table Entry) nicht ordnungsmäßig verwendet wird. In den meisten Fällen werden SYSTEM_PTE_MISUSE-Bluescreenfehler nach der Installation neuer Hard- oder Software auftreten. Diese SYSTEM_PTE_MISUSE -Blue Screens können während einer Programminstallation auftreten, während eine mit SYSTEM_PTE_MISUSE zusammenhängende Software läuft oder Treiber geladen werden. Um diesen Fehler zu lösen, ist es wichtig diesen STOP-Fehler nachzuverfolgen. Hier sind ein paar Sachen, die du versuchen kannst:

  1. Registry-Check: Änderungen in der Registry könnten den Fehler verursachen. Aber vorsichtig sein! Wenn du da was falsch machst, kann das echt mies enden. Am besten machst du 'ne Sicherung, bevor du irgendwas änderst. Öffne den Registry-Editor, indem du auf Start rechtsklickst, dann auf "Ausführen" gehst und "regedit" eingibst. Da kannst du dann nach Sachen suchen, die den "SYSTEM_PTE_MISUSE"-Fehler auslösen können.
  2. Anti-Viren-Check: Es könnte auch sein, dass dein PC mit 'nem Virus oder so infiziert ist. Check mal deinen Virenscanner und stell sicher, dass der auf dem neuesten Stand ist. Normalerweise sollte der Windows-Defender ganz okay sein, aber es gibt auch andere gute Programme.
  3. Treiber-Update: Manchmal liegt's auch an alten oder kaputten Treibern. Das kann tricky sein, den richtigen zu finden. Schau mal nach, welchen Treiber du zuletzt installiert hast und mach das rückgängig. Oder du aktualisierst die Treiber über den Geräte-Manager.
  4. Systemwiederherstellung: Wenn der Fehler nach 'ner Software-Installation kam, könntest du versuchen, das Programm zu deinstallieren. Oder du gehst über die Systemwiederherstellung und versetzt deinen PC in 'nen früheren Zustand.

Kannst du mir sagen, welches Windows du benutzt? Dann kann ich dir genauer erklären, wie du die Systemwiederherstellung machst!

Oder starte das Notfallmenü mit der Tastenkombination STRG+Alt+Entf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeTheRealFight
Fragesteller

Benutzen tue ich Windows 10. Blöderweise tritt der Fehler immer auf, wenn ich versuche den PC zurücksetzen. D.h. ich komme gar nicht zum zurücksetzen.

BeTheRealFight
Fragesteller
@adminrechte613

Der Fehler tritt beim Fall vom zurücksetzen auf. Jedoch habe ich ebenfalls im abgesicherten Modus das Problem mit der blinkenden Taskleiste. Wenn ich probiere ein Funktionalitätsupdate zurück zu setzen, habe ich ebenfalls Blue Screens (dazu kann ich gerade keine Fehler Codes durchgeben, weil es meist verschiedene sind)

BeTheRealFight
Fragesteller
@adminrechte613

Ja, das ganze habe ich per Notfallmenü gemacht, abgesicherter Modus, versuchen zurückzusetzen, zurück auf ein Update spielen. Ist alles über das System passiert. Nur ohne Erfolg

Vielleicht liegt es am Treiber. Du kannst den abgesicherten Modus aufrufen. Dann versuche mal das:

Bildschirmflimmern in Windows beheben - Microsoft-Support

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeTheRealFight
Fragesteller

Im abgesicherten Modus habe ich leider das selbe Problem, schwarzer Bildschirm mit flackernder Taskleiste. PC zurücksetzen kann ich ebenfalls nicht, da ein Fehlercode kommt.

Kleiner531  01.12.2023, 12:18
@BeTheRealFight

Ich würde mir eine ISO-Datei auf einen Stick ziehen und windows neu installieren. Wenn du Bedenken hast, bringe den PC lieber in eine PC-Werkstatt