Windows 10 Update Loop (35%)?

1 Antwort

OK - ein alter Laptop, der schon des Öfteren Hänger und Probleme mit sich gebracht hat, ist in der Regel so zugemüllt, dass eine sinnvolle Wieder-Flottmachung kaum noch möglich ist. Hier jetzt zu erläutern, wo und wie der Müll zu entfernen geht, sprengt den Rahmen dieser Plattform (anders wäre dies, wenn ich selber vor dem Laptop sitzen würde!).

Deshalb empfehle ich in solch einer Situation immer gerne, entweder kompetente Hilfe vor Ort zu suchen, oder das System neu zu installieren.

Der von Dir geschilderte Zustand (das Festfrieren eines Updates) ist typisch für Windows, auf einem Rechner, dessen Hardware nicht mehr den Ansprüchen des aktuellen Systems genügt. Das heißt aber nicht, dass der Rechner nicht trotzdem weiter laufen kann! Er darf halt nur nicht das "kritische" Update versuchen zu installieren.

Konkret heißt dies, Du mußt das Update, welches bei 35% "eingefroren" ist, abbrechen und de-installieren. Danach setzt Du dieses Update auf die BlackList, damit der Rechner nicht erneut versucht, dieses Update zu installieren, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Wie genau das funktioniert, lässt sich eben nicht in drei Sätzen erklären.

Wenn Du Dich auskennst, wie ein Win_10-System ordentlich installiert wird, dann empfehle ich: Sichere alle persönlichen Daten und installiere das Win_10 neu.

GamerThriller
Fragesteller

Danke für die Antwort! :D

Wir haben jetzt ein kompletten Downgrade zu Windows 8.1 gemacht, und man merkt schon deutlich den Unterschied in der Geschwindigkeit.

Zum Glück waren auf dem PC keine wichtigen Daten, die man nicht hätte wiederherstellen können, also war ein Backup nicht nötig.

dsteinigfn  14.01.2024, 20:11
@GamerThriller

Du weißt aber schon, dass Win_8 seit Januar 2023 - also seit einem Jahr - schon nicht mehr supportet wird? Mit diesem System besteht ein mehrfach höheres Sicherheits-Risiko, als mit Win_10.

Ich empfehle dringendst, das Win_10 wieder zu installieren! Wenn auf dem Rechner keine Daten gesichert werden müssen, dann ist ein neues Betriebssystem (in dem Fall Win_10) eine Sache von 2-3 Stunden. Lösche die 2 kleinen System-Partitionen und die Windows-Partition und installiere Win_10 in den entstandenen "nicht zugeordneten Bereich". Windows legt dabei die Systempartitionen neu an und installiert das Betriebssystem in den verbleibenden Bereich (sollte mind. 50-60GB haben - optimal sind ca. 100GB)

Wenn Du Win_10 neu und sauber installierst, bringt es mindestens die gleiche Geschwindigkeit, wie Win_8! Ausgebremst wird das Betriebssystem hauptsächlich durch Datenmüll, der sich erst während der Nutzung ansammelt und nicht "ordentlich" entsorgt wird.

GamerThriller
Fragesteller
@dsteinigfn

Meine Mutter benutzt den LapTop eh sehr selten, vielleicht dreimal im Monat (maximal) um sich Musik auf ihren MP3 Player rüberzuziehen. Ich weiß, dass Windows 8 nicht mehr sicher ist, aber der LapTop meiner Mutter ist soweit ich weiß 16 Jahre alt und Windows 10 da drauf zu holen ist nicht so gut.

Die Hardware (falls es dich interessiert) ist folgende:

CPU: Bin mir gerade nicht sicher, ich weiß aber, dass die Basisgeschwindigkeit 1,86GHz war

RAM: 4GB

GPU: Vergessen, ich glaube sogar keine

Laufwerk: HDD

Ich habe aber (ich weiß, dass es nicht immer 100% Erfolgsgarantie gibt), Malwarebytes als Antivirus runtergeladen.