Wie bekomme ich diesen weichen Reis wie beim Chinesen?

6 Antworten

Reiskocher ist schon mal die halbe Miete

frag mal den Inhaber welchen Reis er verwendet, was glaubst wieviele Sorten Reis es gibt?

Nimm Milchreis und bereite den normal zu. Der Reiskocher hilft, muss aber nicht sein. Du musst den nur sehr vorsichtig kochen. Da das Wasser komplett aufgesogen wird verbrennt er dann schnell am Boden.

Vielleicht geht den Topf via einem Wasserbad zu kochen?

Milchreis wird auch gerne von Chinesen gekauft die in DE studieren. Einen Asia Shop hat nicht jeder um die Ecke.

PS: Milch kommt da nicht rein.

Lesenswert: https://www.reishunger.de/wissen/article/129/so-gelingt-reis-kochen-im-kochtopf

TaiFei  08.02.2021, 12:13

"Milchreis wird auch gerne von Chinesen gekauft die in DE studieren. Einen Asia Shop hat nicht jeder um die Ecke."

Jeder normale Supermarkt hat heute asiatische Reissorten im Angebot.

ist doch glaubs klebreis ?

oder auch sushi reis wo man nehmen kann

iq1000  07.02.2021, 03:22

Klebreis ist was anderes.

Dafür eignet sich am besten sogenannter Duftreis. Hier in DE kommt der i.d.R. aus Thailand. Klebereis ist etwas anderes. Der hat eine viel festere Konsistenz und auch Sushireis ist dafür nicht empfehlenswert.

Beim Reis möglichst auf gute Qualität achten, sprich der Anteil an Bruchreis sollte recht gering sein.

Zu Kochen, ja da muss ich passen bzw. auf einen Reiskocher verweisen. Der macht das recht einfach. Reiskocher sind auch nicht sooo teuer und wenn ihr den gerne esst, auf jeden Fall eine Alternative.

Reis unbedingt VOR der Zubereitung gut waschen, das Wasser sollte dann klar sein. Dann den Reis in den Topf und Finger zum prüfen des Wasserstands benutzen. Damit ist gemeint, Du setzt die Fingerkuppe auf den Reis auf und das Wasser sollte bis zum ersten Fingerglied reichen. Bei älteren Reis kann es auch leicht mehr sein.

Den Rest macht der Reiskocher alleine.

iq1000  09.02.2021, 01:42

Reiskocher sind nicht teuer, sehr praktisch, stehen aber rum wenn man sie nur ein paar mal im Jahr braucht. Es geht auf jeden Fall auch ohne.Zum Messen gehen Becher besser, 1 Becher Reis, 1,? Becher Wasser. Das muss man dann austesten. Ich denke ca. 1,5 passt. Braunreis braucht viel länger als Weissreis.

Klexer123  10.09.2021, 00:35

Wir kaufen immer Basmatireis und kochen ihn ganz normal auf im Topf.

Das hängt von der Sorte ab - Reis aus Schnellkochbeuteln geht nicht.

Dann findest du im Netz viele Hinweise: suche mal unter "Quellmethode".