Wie bekomme ich die Karbonathärte im Aquarium gesenkt?

2 Antworten

Osmoseanlage holen und das Wasser damit aufbereiten. Kommt auf das Ziel an , für welchen Besatz man das macht, bei den meisten Garnelchen reicht ne normale Osmoseanlage, bei manchen Fischen hingegen ist mehr von Nöten da schaut man besser nach einer vollentsalzung durch Ionenaustauscher.

https://www.drta-archiv.de/ionenaustauscher/

Hi

Du musst die Karbonathärte nicht senken, das ist ein Phantomproblem das aus den ärgerlich veralteten Wasserwertevorgaben in der Aquarienliteratur herrührt.

Der einzige Grund die Karbonathärte senken zu müssen ist die Haltung kurzlebiger Weichwasserfische die man vermehren möchte, besonders Salmler, Killies und bestimmte kleine Kletterfische und wenige Zwergbuntbarscharten.

Viele Fischsteckbriefe stellen es so dar als sek ein pH von 8 "grenzwertig" oder so oder als vertrügen die Fische nur bis etwa pH 7,5. Das ist erfundener Unsinn.