Wie bekomme ich den Ablaufschlauch des Geschirrspülers am besten an den Siphon?

PS.: Auf dem Foto habe ich den Ablaufschlauch zur Veranschaulichung extra nur locker aufgelegt. Letztendlich müsste er natürlich weiter aufgezogen werder.

3 Antworten

Bei diesem Schlauchdurchmesser muss die Anschlusstülle (weiß) genau an der Knickstelle abgesägt werden.
Auf die übrigen 3 cm kann man den Schlauch dann passend aufstecken und mit einer Schlauchschelle (notfalls Kabelbinder) an der Tülle festziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiter drüberstülpen und mit der Schlauchschelle festziehen. Das passt schon, da ist ja kein wirklicher Druck drauf.

Lantern189
Fragesteller

Ok, aber wie weit? Bis zu dem "Knick" oder sogar darüber? (Wobei das ja kaum geht)

Wenn ich es nur bis zum "Knick" mache finde ich es halt relativ knapp. (ca. 4-5 cm) Ich frage mich auch einfach, was dieser "Knick" überhaupt soll. Es wäre viel einfacher wenn das grade wäre.

SoIid  17.10.2023, 23:29
@Lantern189

Den Schlauch soweit drüberziehen wie es geht, viel weiter als bis kurz nach dem Knick wirst du sowieso nicht kommen.

Deutlich weiter aufstecken und dann eine Schlauchschelle drum, das ist Standard und hält super.

Lantern189
Fragesteller

Ok, aber wie weit? Bis zu dem "Knick" oder sogar darüber? (Wobei das ja kaum geht)

Lantern189
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, aber wie gesagt, durch den "Knick" geht das leider nicht. Habe es schon versucht, eher würde das Gummi reißen.

T3Fahrer  17.10.2023, 23:30
@Lantern189

Dann zumindest soweit als möglich drauf , dann Schelle, dann festen Sitz und Dichtigkeit prüfen.