Wie bekomme ich den Abfluss der Badewanne wieder frei?

6 Antworten

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich mit dem Waschbeckenabfluss.

2 Kukident-Tabletten lösten das Problem...

Erst mal hab ich heißes Wasser laufen lassen (bis es sich am Rand des Abflusses staute. Dann packte ich zwei Kukidenttabletten aus (diese Dinger mit denen man eine lose Zahnspange oder ein Gebiss reinigen kann - gibts in fast jedem Supermarkt, ist recht günstig so ein Paket).

Die zwei Tabletten schmiss ich dann in den Abfluss (nötigenfalls etwas zerkleinern) füllte nochmal ein kleines bisschen heißes Wasser oben drauf, wartete eine halbe Stunde...

Dann nochmal den Heißwasserhahn voll aufgedreht und es gab keinen Rückstau mehr.

Man kann natürlich auch speziellen Abflussfrei nehmen.... Aber das Zeug ist ziemlich heftig

Volker8119  18.10.2017, 20:04

Perfekt. Hab mir von der Nachbarin 2 Tabletten geborgt und gleich ausprobiert. Hat super funktioniert, vielen Dank für den Tipp!

Flüssige Zitronensäure reingeben dazu 1 Päckchen Backpulver und einwirken lassen. Danach einen Liter Cola nachgiessen. Die Rivercola vom Aldi ist am aggressivsten. Funktioniert wunderbar

FrauXX
Fragesteller

Ich hab zufällig Zitronensäure als Pulver..... ist das nicht zu aggresiv?

ein bekannter hat mir erzählt, daß man den abluß mit druckluft freischießen könnte. es gäbe da entsprechendes werkzeug.

musst dich halt mal im baumarkt erkundigen. da kann man ja auch werkzeug leihen.

albatros  16.05.2017, 01:35

Da könnten dir die Teile um die Ohren fliegen. Du wärest mit Recht schadenersatzpflichtig!

abibremer  16.05.2017, 09:14

Dieses Druckluft-Dings heißt "Pango", wurde mal in der Harald Schmidt show vorgeführt, evtl. noch bei youtube zu sehen.

JuraWissen  16.05.2017, 12:31
@abibremer

Es heißt nicht pauschal Pango, sondern ist ein Plastikding in Form einer Pistole! Diese gibt es von verschiedenen Herstellern.

Entgegen der krank-penetranten Auffassung von dem Vogelvieh-User, kann da bei richtiger Anwendung nichts passieren.

Es sollte aber nicht immer Druckluft sein, sondern definitiv auch mal mit was flüssigen nachgeholfen oder vorgebeugt werden.

versuch  mal die chemische keule - rohrfrei !

FrauXX
Fragesteller

Ok. Gibt es sie in Geschäfte, wie zb Edeka?

ixijoy  16.05.2017, 00:47
@FrauXX

ja. nur hält das zeug nicht, was es verspricht.

Eine Packung Backpulver rein schütten. Danach ne Viertel Flasche Apfelessig rein geben.

15 Minuten einwirken lassen und kochendes Wasser rein gießen.

FrauXX
Fragesteller

Essig Essenz geht auch? Oder pulver Zitronensäure?

JuraWissen  15.05.2017, 11:39
@FrauXX

Die Essig Essenz geht auch. Das mit dem Zitronensäue Pulver weiß ich nicht.

albatros  16.05.2017, 01:32

Bei einem Siphon aus Plastik geht das aber so was daneben, den Schaden musst du bezahlen.

JuraWissen  16.05.2017, 12:25
@albatros

Wo nimmst du diesen hirnlosen Unsinn her? Da geht überhaupt nichts daneben!