Abfluss Metallrand undicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hoich,

wenn Du es selber machen willst, solltest Du erst einmal schauen, ob in der Wanne eine Revisionstüre eingebaut wurde, denn sonst ist es zwar nicht unmöglich, doch sollte der Siphon gegen absinken gesichert werden bevor die zentrale Schraube gelöst wird, dann das Sieb herausnehmen, mit einer dünnen Rolle

https://www.hornbach.de/shop/Kittschnur/10257157/artikel.html

belegen und wieder zusammenbauen!

Das solltest Du zeitnah machen, nicht dass es noch einen teuren Wasserschaden gibt!

Hoich
Fragesteller

Alles klar. Danke. Ich denke ich hole einen Handwerker. Wie würdest du dem Handwerker das erklären? Was sage ich denn da?

Der Badewanne ist das völlig egal. Aber dem Boden darunter nicht. Wasser sucht sich seinen Weg heißt es. Je mehr davon da ist je wahrscheinlicher ist es das es irgendwann irgendwo rein, raus und oder runter läuft. Dann habt ihr die Puppen am Tanzen.

Du oder ihr braucht eine neue Dichtung oder falls nicht vorhanden etwas Plastik Fermit. Um das dann zu reparieren muss der/das Siebkörbchen runter. Aber Vorsicht, wenn ihr das macht müsst ihr aufpassen das euch der Ablauf unter der Badewanne nicht abhaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hoich
Fragesteller

Verstehe. Danke.

Also die Abflussdichtung ist im Eimer. Meinst du der Handwerker weiß dann was ich meine?

AlterHaudegen75  12.11.2022, 15:15
@Hoich

Wenn du ihm oder ihr sagst das die Dichtung zwischen dem Siebkorb und dem Badewannen Ablauf Undicht ist sollte Er oder Sie das.

Die Zentralschraube entfernen, den Sieb herausnehmen, alle Kontaktflächen sauber machen und mit etwas Sanitärsilikon bestreichen, dann wieder zusammenbauen, Zentralschraube wieder eindrehen und sanft festziehen. Dann über Nacht trocknen lassen und das Problem ist behoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoich
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hat dieses Metallgedöns eigentlich einen Namen? Was sage ich denn dem Handwerker? Abfluss undicht?