Wie bei Transistor Stromverstärkungsfaktor bestimmen?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Welche Spannung fällt an Rb ab? Welcher Basisstrom fließt also?

Hinweis: ich komme auf ein B von ungefähr 91....

Und eine Überprüfung ergibt zudem, dass der Transistor auch nicht im Schaltbetrieb ist.... (Uce >> 1V)

expert111
Fragesteller

Hey ich muss meine Frage korrigieren, es ist der Stromverstärkungsfaktor gesucht und nicht der Basisstrom. Ich komme auf einen Faktor von circa 169,35. Wie ist es bei dir?

expert111
Fragesteller
@Doktorelektrik

I_c = I_Rc (Strom am Widerstand Rc), dann ist U_Rc = I_c mal Rc, diese beiden Werte sind gegeben. Ich war mir unsicher hier aber habe dann durch Maschenregel, dass die Spannung am Widerstand Rb gleich U_Rc ist. Dann ist U_Rc durch Rb gleich I_B

Doktorelektrik  28.11.2023, 00:02
@expert111

Das ist doch Blödsinn, kein Maschenumlauf gibt das her, dass die Spannungen am Basiswiderstand und Lastwiderstand gleich sein sollen.

Nochmal: Wie groß ist die Spannung an Rb? Und dieses mal bitte nicht raten.

Fehlerhinweis: Welche Spannung Uce liegt am Transistor aktuell an?

expert111
Fragesteller
@Doktorelektrik

Einen Moment, habe eben anders gerechnet und komme auch auf 91 :D die Spannung an Rb ist Ucc-U_BE oder?

Doktorelektrik  28.11.2023, 00:12
@expert111

Ja, richtig.

Die Spannung an der Basis ändert sich praktisch nicht bei Variation von Ib, wohl aber Uce sehr stark! Das hätte dich stutzig machen können und sollen.

Auch kannst du direkt die Spannung am Lastwiderstand durch den gegebenen Laststrom ermitteln und erhältst so über Ucc-Urc ein Uce, das einige Volt beträgt.

91 ist richtig.... und plausibel. Und gib auch den Basisstrom selbst immer mit an, dann kannst du wenigstens bei falschem Endergebnis noch Punkte für die richtige Zwischenlösung bekommen....