Wie bei Fertig-PC Windows neu installieren?

wrglbrmpft  21.06.2022, 14:23

Welches Windows denn?

Mathelatte
Fragesteller

Windows 10

7 Antworten

Kauf dir, wenn nötig, einen mindestens 8 GB großen USB-Stick.

Steck ihn in einen der USB-Anschlüsse.

Lade dir auf der Microsoft Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Media Creation Tool herunter und starte es. Folge den Anweisungen und erstelle einen Windows-10-Installations-Stick damit.

Starte deine altes System zum letzten mal neu, indem du auf Einstellungen klickst -> Update und Sicherheit -> Wiedeherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten

Dann hast du die Möglichkeit, das System von dem Windows-10-Installations-Stick zu starten. Mach das und setz dir damit ein pures reines neues Windows 10 auf.

Product Key brauchst du keinen, denn wenn du mit deinem Fertig-PC schon mal online warst, ist der Product Key für diesen PC aktiviert und wird es auch bleiben.

Einfach Windows installieren, online gehen, die aktuellen Mainboardtreiber herunterladen und installieren, gegebenenfalls Grafikkartentreiber runterladen und installieren und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wie kann ich die Festplatte formatieren und Windows (kostenlos) neu installieren, mit dem gleichen Key?"

Wenn du einen gültigen Produktkey hast, ist das kein Problem. Windows 10 von Microsoft als Datei runterladen und bootbar auf USB-Stick speichern.

Neue SSD einbauen und Windows vom Stick neu auf die SSD installieren.

Beim Starten dann mit dem alten Key Windows freischalten.

Hier die ISO downloaden: https://www.google.com/amp/s/m.winfuture.de/amp/download/3891

Dann noch das kleine Programm hier: https://rufus.ie/de/

Dann einen USB Stick einstecken (Mind. 8GB) und mit dem Programm die ISO auf dem Stick installieren. Wenn er fertig ist PC Neu starten und ins BIOS gehen. Da musst du noch auswählen das er auch über den Stick booten soll und nicht über deine normale Festplatte.

LG

xGeTReKtx  21.06.2022, 14:33

Gibt aber auch 100te Videos dazu auf YouTube

Betriebssystem wird heut zu tage meistens nur per USB Stick Installiert / neu installiert.

Sprich: Wenn du Windows 10 neu installieren willst, brauchst du ein USB Stick mit mindistens 8GB Freie speicher. Hier ist die Anleitung wie das funktioniert: https://keyportal.ch/blog/windows-10/windows-10-per-usb-stick-installieren-schritt-fuer-schritt-guide/

Achtung!! Bitte alle wichtige Daten von USB Stick Sichern. Denn alle Gespeicherte Daten von USB Stick wird durch Windows 10 Bootfähige Stick gelöscht.

Und die Keys muss nach der neu installation nicht mal erneut eingeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.