Windows neu formatieren und neuinstallieren?

4 Antworten

Ja es geht.

Und so geht das:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Windows neu formatieren

was bedeutet das? Formatieren bedeutet bei Computern einer oder mehreren Partitionen ein neues Filesystem "zu verpassen". Das wird beim Installieren ohnehin ausgeführt.
Die Benutzung des Key's ist eine rechtliche Frage.
Den darfst du benutzen, wenn du kein Windows-Betriebssystem mehr hast, das mit diesem Key registriert ist. Das ist aber mit einer Neuinstallation auf dem PC gegeben.

Jan0404
Fragesteller

Und wie formatiere ich mein Windows neu ?

guenterhalt  14.12.2022, 22:03
@Jan0404

ich weiß noch nicht, was das bedeutet. Windows wird neu installiert.
Beim Formatieren werden alle Daten einer Partition (Festplatte) gelöscht und auf der Festplatte wie in einem Materiallager neue (leere) Regale aufgebaut.

mjutu  14.12.2022, 22:08
@Jan0404

guenterhalt hat dir gerade erklärt, das man "Windows" nicht formatieren kann, weil das nicht sinnvoll ist. Und dann ist deine Rückfrage, wie du Windows neu formatierst?!

Windows ist ein Betriebssystem, also ein Computerprogramm. Formatieren kann man dagegen Festplatten und andere Laufwerke.

Wenn es auf dem gleichen Rechner und die gleiche Version von Windows 10 ist, sollte das gehen. Beim ersten Verbinden mit dem Internet wird Windows 10 automatisch aktiviert.

Jan0404
Fragesteller

Und fürs formatieren muss ich einfach mein Windows formatieren und dann neuinstallieren oder.

guenterhalt  14.12.2022, 21:59
@Jan0404

nichts musst du vorher machen. Windows einfach installieren.

Jan0404
Fragesteller
@guenterhalt

Also gehe ich einfach in die Windows Einstellungen und setzte mein Pc auf Werkseinstellungen oder ?

Kwalliteht  14.12.2022, 22:02
@Jan0404

Das ist keine Neuinstallation. Aber wenn das funktioniert, ist es vielleicht einer kompletten Neuinstallation vorzuziehen.

guenterhalt  14.12.2022, 22:04
@Jan0404

das geht sicher auch, Neuinstallation ist aber etwas anderes.

Was für Probleme hast du mit deinem PC?

Jan0404
Fragesteller
@guenterhalt

Also wenn ich spiele habe ich manchmal Standbilder die so 5 Sekunden andauern.Wenn ich diese Standbilder habe geht die Auslastung meiner CPU sehr hoch manchmal sogar auf 100.Jemand sagte mir ich soll mein Windows neu formatieren und neu installieren.

guenterhalt  15.12.2022, 08:05
@Jan0404

das passt schon zusammen, Standbilder und 100% Auslastung der CPU.
Natürlich kann man durch Neuinstallation alles aufräumen. Dabei verliert man u.U. DInge, die man behalten möchte. Programme müssen neu installiert werden, das alles macht viel Arbeit.

Zu empfehlen ist aber zuerst mal die Schuldigen an den 100% zu finden.
Sicher laufen zu der Zeit Programme, die gar nicht laufen sollten. Mit dem Task-Manager könnte man die finden und beenden.

Solche Effekte mit Standbildern entstehen aber auch, wenn dein Computer nicht ausreichend RAM-Speicher hat. Windows muss dann Platz schaffen. Das macht es, indem es Daten auf die Festplatte auslagert und dann bei Bedarf auch wieder holt. Das geht doch ganz schon langsam. Wenn man genau hin hört, hört man die Platte ackern.
Wenn es wirklich an RAM zu klein liegt, nützt auch eine Neuinstallation nichts.