wie befestige ich ein ca. 3m langes und 5 cm starkes schweres Brett als Bord an einer Ziegelwand?

2 Antworten

Die stärksten Schrauben, die durch die Bohrungen der Träger passen.

Danach richtet sich die Auswahl der Dübel, und nach denen richten sich alle anderen Dimensionen wie Schraubenlänge und Bohrtiefe und all das (Hersteller-Anweisungen lesen).

Bei Ziegeln würde ich einfach ganz "normale" Nylondübel nehmen.

Gerüstbohlen sind nicht ´wirklich ganz ideal, da unnötig stark für diesen Zweck und überdies imprägniert mit Holzschutzmittel. Vielleicht beim nächsten Tischler mal kurz durch die Hobelmaschine schieben lassen, dass da noch ein paar Millimeter rund Kilogramm herunter kommen.

Soweit der sich bereit erklärt und keine Nägel oder dergleichen drin stecken, die ihm womöglich Scharten in die Hobelmesser schlagen.

wekako
Fragesteller

vielen Dank. Dachte nur dass evtl. Metalldübel besser wären.

Bearbeitet sind die Bohlen schon :-)

Wenn das noch alte Vollziegel sind, eher kein Problem; ist es Poroton oder Unipor geht das nur mit speziellen Dübeln die länger sind damit sie in mehreren Kammer Halt haben. Mir persönlich wären Schwerlastanker am liebsten, ich weiß aber nicht ob man die in Poroton verwenden kann (Platzen der Kammern?).

wekako
Fragesteller

Nein, sind keine Vollziegel !!

Skinman  20.09.2022, 18:51

Anker gehen auch nicht so dolle wieder raus, falls man das mal alles wieder umgestalten will.