Wie baue ich eine heizung?

7 Antworten

Ich rate von eigenbau bei sowas komplett ab..da brandgefahr am wahrscheinlichsten ist..

richtige absicherung deiner heizung...

2 thermoauslöser in reihe zur heizung

einer wo erst abschaltet wenn es ZU heiss wird (>85°C, manuell rückstellbar) und der andere wo selbstrückstellend ist und den Heizkreis quasi regelt als thermostat..<10°C ein ..>32°C aus

absicherung vom stromkreis..

weils DC ist..2-polig.

wenn deine heizung 13A braucht..eine 16A sicherung wäre iO.

eventuell ein zeitrelais..wo max 30 min diese heizung aktiviert..und erst wieder einschaltest wenn man erneut nachschaltest..

am besten aus metall die heizung..keine kunstoffe oder sonstige brennbare materialien..keramik als isolator nutzen..

Dein genannter Draht ist auch nur ein widerstand. Je niedriger der Widerstand, desto mehr Strom fließt = desto heißer wird der Draht (beginnt womöglich an zu glühen). Und naja genau das erzeugt Wärme.

Man kann wenn man möchte noch ein Gebläse durch den Draht pusten Lasten, um die Wärme zu verteilen. Aber ja so ungefähr funktionieren Heizungen mit Strom.

Lg

mach das ganze mit einem dynamo und handkurbel dran,dann wird dir schon vom kurbeln warm

Was brauche ich noch, damit die heizung sowohl sicher als auch sehr warm ist?

Eine Autobatterie.

Du kannst auch einfach nen Stück Holz anzünden und ahst deine Heizung. Ist einfacher. ;-)