Wie baue ich eine Gaszentrifuge?

3 Antworten

Ich möchte gerne eine Gaszentrifuge bauen, was brauche ich dafür?

Dafür brauchst du erstmal eine Menge Insiderwissen, das die Hersteller von solchen Zentrifugen aber streng geheim halten. Daher können selbst Länder wie Iran die nicht einfach nachbauen, sondern müssen die irgendwo einkaufen.

Du musst bei den Zentrifugen Umfangsgeschwindigkeiten von über 1000 km/h erreichen, um eine Trennwirkung zu erzielen und das ganze so bauen, dass die Zentrifuge dabei nicht auseinanderfliegt, was bei den Fliehkräften ganz schnell passieren kann.

Dann brauchst du entsoprechende Fertogungsmöglichkeiten und das sind dann auch Spezialmaschinen.

Dann brauchst du auch noch ne Menge Ingenieure vom Fach und Geld, um das umzusetzen.

Rechne mal mit Baukosten im Bereich 7-800 000 Euro für eine einfache.

Genehmigungen, vielleicht in 4-5 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an wie die aufgebaut ist, wie schnell, wie viel liter/minute usw. Und was du damit trennen willst. Es kann nur paar Euro sein oder mehrere tausend.