Simson eigenen Spiegel bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sehe ich keine besonderen gesetzlichen Einschränkungen, da Du die Originalspiegel verwendest. Du kannst sie quasi von unten ins Gewinde schrauben.

Lt. §32 Abs 1 Ziffer 1 StVZO gilt allgemein eine maximale Fahrzeugbreite von 2,55m. Insbesondere interessant ist das bei Motorrädern und Mokicks im Bereich der "austauschbaren Ladungsträger" (also seitliche Koffer oder Gepäcktaschen) und "Einrichtungen für indirekte Sicht" (also Spiegel).

Du benutzt Original-Spiegel, deren Anbringung Du lediglich modifizierst. Du musst aber darauf achten, dass sie so angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. (§56 Abs. 1 StVZO).

Solltest Du Sie mit anderen Haltern direkt am Lenkerende befestigen wollen, müssen diese Halter eine E-Nr. haben. Wenn Du die Halter selbst baust, müssen sie vom TÜV abgenommen und für unbedenklich, also technisch straßenverkehrstauglich abgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4