Simson S51 eigenes Schloss einbauen?

2 Antworten

Nun ja, das Lenkerschloss der S51 ist eigentlich ein Witz. Man setzt einfach einen Schraubenzieher an und hebelt ein paar Mal hin und her, bis dieser kleine Nippel an der Seite kaputt ist. Dann drückt man das gesamte Schloss mit dem Schraubenzieher ein wenig heraus, so dass man es dann mit einer Zange und ein paar Drehbewegungen ganz herausziehen kann.

Hier mal ein Beispiel (ist beim S51 prinzipiell auch so). https://youtu.be/MWIAkCGtuBQ

Lässt sich aber verhindern, indem man die Ansatzpunkte für den Schraubenzieher zuschweißt. Habe ich bei meinem Moped so gemacht. Jetzt braucht man schon eine Bohrmaschine.

Die Schlösser sind schon unterschiedlich, aber trotzdem leicht zu knacken. Eine stabile Kette bietet da mehr Sicherheit.

Arksor
Fragesteller

was hat die kette damit zu tun?