Simson Kauf achten?

CuzDenba  20.07.2022, 17:05

Was für Tipps genau

Timyy957
Fragesteller

soll ich eine mit motorschaden kaufen, oder was

2 Antworten

Aus meiner Sicht das Wichtigste: Nur mit regulären Papieren kaufen. Viele werden ohne Papiere angeboten, obwohl der Verkäufer mit Papiere den Wert noch 300-500 Euro steigern könnte. Warum will er auf das Geld verzichten? In den meisten Fällen stimmt dann irgendwas nicht mit der Simme.

Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) dürfen nur DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind, auch mit 60km/h-Zulassung angemeldet werden.

Es gibt auch Re-Importe aus Rumänien, Polen, etc., die zwar das passende BJ haben, aber nie in der DDR liefen. Diese Re-Importe dürfen auch nur 45 km/h fahren. Deshalb nur Simsons kaufen, die auch entsprechende Papiere haben. Auch hier gibt es schwarze Schafe. Sollte sich herausstellen, dass die papiere gefälscht sind, kann man aber wenigstens rechtlich gegen diesen Verkäufer vorgehen.

Du kannst nach folgenden 50ccm Simson-Modellen schauen, welche unter die "60 km/h-Regelung" fallen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Die, die teuer angeboten werden, wurden i.d.R. gut restauriert. Ersatzteile gibt es ja noch genügend, da das alte Simson-Werk in Suhl 2003 mehr oder weniger von MZA aufgekauft wurde.

S51, die so um 1500-2000 Euro liegen, müssen meist noch an vielen Stellen nachgearbeitet werden, bevor man sie auf die Straße stellen kann/darf. Ich würde auf jeden Fall den Kabelbaum erneuern, wenn Du eine Gebrauchte kaufst, bei der man sehen kann, dass die Elektrik verpfuscht wurde.

In der Bucht gibt es viele, die versuchen nur schnelles Geld damit zu verdienen. Also 2500 ist aktuell etwa das untere Minimum, um eine verkehrstaugliche Maschine zu bekommen. Du musst auch bedenken, dass es Oldtimer sind.

Du könntest versuchen, über ein Simson-Forum etwas günstiger dranzukommen.

Motorschaden wäre ärgerlich aber kein echtes Problem. Wenn Motor, Zylinder und Vergaser allerdings ok sind, erleichtert es das schnelle Wiederaufbauen und somit den Fahrspaß. Erwarte aber keine Wunder. Heutige Roller fahren auch schon locker 60. Auch wenn sie es nicht dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
1.Allgemeiner Zustand der Simson2.Die Optik muss stimmen3.Lass den Motor schnurren!4.Wie viel ccm hat die Simson? (Überprüfen)5.Das Fahrwerk gibt den nötigen Halt (alles mit Fahrwerk)6.Ohne die Elektrik geht nichts7.Ganz wichtig: Die Probefahrt8.Am Ende zählt der Gesamteindruck

MFG

Simon

Woher ich das weiß:Recherche