Was kostet eine Simson S51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spaß kostet ab 1500 Euro aufwärts. Die billigen sind Bastlerobjekte oder zum Ausschlachten. Wenn Du nicht mehr viel dran machen willst, dann schau Dich im Bereich ab etwa 3500 Euro um. Da wirst Du fündig. Warum sie so teuer sind? Weil es sich um Oldtimer und Klassiker handelt. Angebot und Nachfrage.

Worauf Du unbedingt achten solltest:

  • Kaufe niemals eine Simson ohne Papiere. Es ist möglich, dass am Rahmen etwas faul ist. Oft wurde die Serien-Nr. (FIN) weggeflext und durch eine Fantasie-Nr ausgetauscht. Oder es ist keine FIN vorhanden. Oder es handelt sich um einen Ersatzrahmen, der nie registriert wurde. Oder es handelt sich um Diebesgut. Oder es handelt sich um einen Re-Import. Heißt: Wenn Du dieses Moped anmeldest, wird es im besten Fall nur auf 45 km/h zugelassen, im schlechtesten Fall beschlagnahmt. Oder bekommt einfach keine Zulassung. Aber auch die Papiere könnten gelegentlich gefälscht sein. Deshalb immer nur mit Kaufvertrag kaufen. Und lass Dir bei Unterschrift des Vertrags den Perso des Typen zeigen, mit dem Du den Vertrag abschließt. Vergleiche die Personendaten im Vertrag mit denen im Perso. Nimm unbedingt Zeugen mit. Falls das Fahrzeug faul ist, kannst Du vom Kauf zurücktreten oder ggf. Anzeige erstatten und rechtliche Schritte unternehmen. Unter folgendem Link erfährst Du einiges darüber, wie man Re-Importe erkennt. https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html
  • Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) dürfen nur DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind in Deutschland 60 km/h fahren. Es gibt beispielsweise S53, die später gebaut wurden und nicht unter diese Regelung fallen. Also auf das Baujahr achten. Folgende Typen fallen unter die 60 km/h-Regelung:
  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-3 Sperber
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • Simmen sind Oldtimer. Man sollte sie mit dem nötigen Respekt behandeln. Dann hast Du viele Jahre Spaß damit.
  • Die Ersatzteilversorgung ist nach wie vor noch super gewährleistet und es gibt ein paar gute Simson-Foren, bei denen man sich technischen Rat holen kann, sowie gute Erklärvideos.
  • Achte darauf, dass der Motor ruhig läuft. Nach Möglichkeit Probefahren.
  • Schauen, ob das Typenschild an der Lenkerstange vorhanden ist und die FIN mit der am Rahmen (oft am Hauptrohr in der Nähe der Fußrasten) übereinstimmt. Wenn Du Dich unter simsonforum.de anmeldest, kannst Du beim User "hallo-steege" zB in diesem Threat https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/102842-reimport/&postID=1597806#post1597806 nachfragen, ob Deine FIN auffällig ist. Er hat glaube ich Zugang zur Datenbank, die die Zulassungsstelle verwendet, um FINs zu prüfen.
  • Ist es ein Unfallfahrzeug?
  • Ist der Rahmen noch gerade?
  • Sind die sichtbaren Schweißnähte noch ok?
  • Lenker leichtgängig oder knirschen die Lager schon?
  • Elektrik ok?
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Dinger sollen zwar unverwüstlich sein,

aber die sind heute mindestens 30 Jahre alt oder noch viel älter (wenn man von der Restauflage in verkleinerter Form nach der Wende absieht). Die Dinger fangen also an so langsam kaputt zu gehen.

In der letzten Zeit sind die Preise durch die decke gegangen, und für 1500 Euro bekommst ud höchstens nur einen Teileträger, gut erhaltene Expemplare kosten mindestens 3000 Euro.

Nur die Dinger aus orignal DDR-Restbeständen dürfen 60 kmh fahren. Also ist die Fahrgestellnummer sehr wichtig. Also lass dir keine Dinger ohne Papiere andrehen auch wenn der Verkäufer behauptet das wäre nur eine Formalie.

Amtsschreck  11.05.2022, 15:38
Die Dinger fangen also an so langsam kaputt zu gehen.

Auf dem Markt wirst Du so gut wie keine mehr finden, an der nicht schon Teile gewechselt wurden. Ersatzteilbeschaffung überhaupt kein Problem, somit weitere Nutzung unproblematisch.

Eine Gute kostet zwischen 1500€ und 2500€, Luft nach oben ist vorbanden. Wenn Du großes Glück hast bekommst Du einen günstigen Scheunenfund.

Achte darauf, dass Sie komplett und original ist und lass Dir keine zusammengeschusterte Bastlerkarre andrehen. (Motor sollte immer drehen, ist selbstverständlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung