S51 Kauf auf was achten?

3 Antworten

Mit DDR Betriebserlaubnis (kann auch eine aktuelle sein, wenn die originale weg sein sollte, wichtig ist die Zulassung vor 1989) darfst du sie ab 15 fahren, sofern sie original und nicht getunt ist.

Achten solltest du darauf, dass sie möglichst original ist (und bitte dann auch so lassen). Die verbastelten sind meistens mit gravierenden Mängeln versehen, weil Nicht Fachleute daran rumgeschraubt haben. Ansonsten ist der aktuelle Preis zwischen 1000-5000€. Kommt auf den Zustand an. Idealerweise sollte sie eine Vape Zündung haben, dann läuft sie wesentlich zuverlässiger, kann man aber natürlich auch nachrüsten lassen (ca. 500€). Motor sollte sauber und blechern klingen und nicht klingeln oder schleifen. Nimm dir am besten jemanden mit, der sich auskennt, ein Kenner hört, wie gut der Motor ist. Ansonsten kannst du dir auch alles von Grund auf selbst aufbauen, wenn du handwerklich begabt bist. Wichtig ist hier der Rahmen, die Nummer muss mit der Betriebserlaubnis übereinstimmen. Außerdem sollte der Rahmen nicht verzogen sein. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem wirklich tollen Moped. Kann dir versprechen dass wenn sie gut läuft du viel Spaß mit ihr haben wirst 🙂

0815maik  12.03.2023, 16:11

Hab gerade gesehen: es geht sogar bis Erstzulassung im Jahr 1992

Gutefrage17155
Fragesteller

Danke schonmal 👍

hätte noch eine Frage kann ich die auch für eine guten Preis wieder verkaufen da ich den 125ger danach aufjedenfall auch mache

0815maik  12.03.2023, 16:23
@Gutefrage17155

Ja, die Preise sind derzeit steigend. Ob das so bleibt, kann natürlich niemand garantieren, aber es ist anzunehmen, dass dieser Trend noch eine Weile anhalten wird. Außerdem ist es ein Oldtimer und damit generell wertstabil.

Moin, wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Als Anfänger, also wenn Du wenig bis keine Schraubererfahrung hast und auch niemanden, der Dir da behilflich sein kann, wäre es sinnvoll, eine teure (ab 3000,- Euro) neu aufgebaute Simme zu kaufen, die prinzipiell neuwertig wäre. Bis da mal etwas gravierendes technisches auftritt, bist Du schon längst auf eine größere Maschine umgestiegen. Wichtig ist hier ein originaler Zustand, also ein 50ccm-Zylinder beispielsweise.

Kennst Du jemanden, der sich mit den Simmen auskennt und ihr braucht lediglich ein Projekt zu wiederaufbauen, reicht auch eine für 1500,- Euro. Dann müsst Ihr oft lediglich noch mindestens 1000,- Euro reinstecken, bis sie wieder fahrbereit ist. Der Vorteil: Wenn mal was kaputtgeht, dann hattest Du dieses Bauteil vermutlich schonmal in der Hand und weisst Dir zu helfen.

Da Simson der mit Abstand größte Mopedbauer war, und nach der Insolvenz die Firma MZA alles aufgekauft hat, was zur Herstellung von Ersatzteilen wichtig ist (Maschinen, Lizenzen, Ersatzteilrestbestände), gibt es heute nach wie vor einen riesigen Ersatzteile-Markt und ganz viele Plattformen, wo Du welche bestellen kannst. Einer der größten ist AKF. Hier werden auch Explosions-Pläne angeboten, wo man dann bei komplexeren Reparaturen weiß, wo eine Schraube hingehört und kann sie gleich bestellen, weil sie entsprechend in der Zeichnung nummeriert ist.

Alle Simmen, die eine 60km/h-Zulassungen bekommen können, sind Oldtimer. Das muss man sich einfach klarmachen. Die sind zwar robust, aber auch sie benötigen Pflege, damit sie zuverlässig laufen.

Alle Simson S51, die bis zur Wende in der DDR oder entsprechend des Einigungsvertrags bis 28.02.1992 in Deutschland im Straßenverkehr erstmals angemeldet und zugelassen wurden, dürfen 60km/h fahren, weil auch damals in der DDR 60km/h galt. Kaufst Du eine jüngere S51 (das sind die wesentlich selteren Modelle S51/1... die ab 01.03.1992 in Umlauf kamen) oder ein sog. Re-Import aus Rumänien, Ungarn, Tschechien, Polen, etc. (also sozialistische Brüderländer der damaligen DDR), dann werden diese nur mit den üblichen 45km/h zugelassen.

Kaufe unbedingt NUR UND AUSSCHLIESSLICH eine Simme MIT ABE. Lass Dich niemals auf den Kauf ohne ABE ein. Das ist der wichtigste Tipp überhaupt. Du hast dann zu 95% ein Problem mit dieser Maschine. Denn sonst hätte der Verküfer bereits dafür gesorgt, eine ABE zu bekommen. Weil mit ABE kann der Verkäufer einen wesentlich höheren Preis für die Maschine verlangen. Warum verkauft er also ohne ABE? Glaube keiner Ausrede. Lass die Finger von solchen Problem-Maschinen. Die könnten geklaut sein, sind Re-Importe oder haben andere Probleme. Manchmal steht in der Verkaufsbeschreibung, dass man extra die Fahrgestell-Nr. aus dem Rahmen geschliffen hat. Wie dumm kann man sein? Bevor und falls Du die auf die Straße bringst, bist Du bereits 18... und bist noch keinen Meter gefahren.

Wenn Du halbwegs seriöse Einschätzungen haben willst, dann empfehle ich Dir, einem Simsonforum beizutreten, zB simsonforum.de, wo ich mich auch gelegentlich rumtreibe. Entweder kannst Du dort von einem Mitglied eine Simme kaufen, falls mal eine angeboten wird oder es gibt dort einen Threat, wo Du Fundstücke aus dem Netz präsentieren kannst und die Community vorher fragen kannst, was die von der entsprechenden Maschine halten. Oft sind die Verkäufer bereits bekannt wie ein bunter Hund und Du bekommst entweder eine Kaufempfehlung oder ein "lass-bloß-die-Finger-von".

ich mache meinen AM Führerschein erst in einem halben Jahr

Kostentechnisch kommt etwa folgendes auf Dich zu:

  • ca. 1500 Euro Führerschein
  • ab 3000 Euro für eine technisch gute S51
  • ab 500 Euro für Schutzausrüstung. Realistischer eher um 1000 für Anfänger. Die brauchst Du für den Führerschein. Also Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, ggf. Thermounterwäsche und Tunnelschal. Falls Du auch später Motorrad fahren willst, macht es Sinn, gleich hochwertigere Komponenten zu kaufen, die auch auf einem Motorrad Sinn ergeben. Vor allem beim Helm solltest Du etwa ab 300 Euro erst einsteigen. Evtl. macht auch ein Kommunikationssystem Sinn, wenn Du mit mehreren fährst. Da bietet sich SENA an, auch wenn die verhältnismäßig teuer sind. In der Motorrad-Community sind sie Standard. Oft kaufen Anfänger zweimal. Erstmal billig und wenn sie dann merken, wie schlecht das billige Material ist, dann nochmal teuer. Warum also nicht gleich teuer? Gerade bei Kommunikation sind Meshfähige Geräte gut, weil extrem kompatibel.

Da Du bereits mit 16 den A1 machen kannst, wäre die Frage, ob es sich für Dich überhaupt lohnt eine Simme fahren zu wollen oder eher eine billige Enduro oder Roller, mit dem Du ein Jahr überbrückst. Weil Du nach einem Jahr ja schon auf eine 125er umsteigen kannst. Manchmal ist es sinnvoller darauf zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Gutefrage17155
Fragesteller

Hi danke für die ganzen tollen Infos. Weißt du vielleicht einen Roller bzw Mofa das 45km/h geht aber auch so ungefähr aussieht wie eine Simme( finde Roller nicht schön und eine Simson sieht super aus) weil diese ja doch ganz schön teuer sind auch wenn es mir eher um die Schnelligkeit bei der gegangen wäre.

Amtsschreck  13.03.2023, 16:43
@Gutefrage17155

Immer gerne.

Sowas vielleicht?

  • Barton Fighter 50
  • Barton Classic 50
  • Barton Volcano 50
  • Barton Ranger 50
  • Romet OGAR 50
  • Romet Chart E
  • Bluroc Hero 50
  • Junak 905 F
  • Junak RAW 50
  • Barton FR 50
  • Romet ZXT 50

Die Dinger sind heute 30 Jahre alt oder noch viel älter. Die sollen zwar unverwüstlich sein aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam Schluss.

Was heute angeboten wird, da ist die Hälfte davon Schrott, die Dinger werden von jugendlichen gefahren und nciht jeder hat seine Maschine gut behandelt. Die sind heute verbastelt oder zu Tode geritten worden.

Mitlerwile werden Liebhaberpreise dafür bezahlt und gute Expemplare fangen mitlewrile bei 3000 Euro an. Alles unter 2000 Euro ist mitlerweile Schrott. Die Zeiten wol man "billig" mit Simson fahren konnte sind längst vorbei.

Was heute im Umlauf ist , das ist mehr oder weniger eine Wundertüte. Kaum eine Simson ist heute noch zu 100 Prozent original und ist mehr oder weniger wie Frankenstein zusammengesetzt. Wichtig dabei ist die Rahmennummer. Nur original DDR Simson dürfen heute noch imt 60 kmh fahren. IRgendwelche Export Simson oder Nachwende Simson nur 50 kmh. Und du brauchst auch noch die Papiere dafür, die oft nicht mehr als original vorliegen.

Amtsschreck  13.03.2023, 08:15
Kaum eine Simson ist heute noch zu 100 Prozent original

2 davon stehen in unserer Garage ;-))