Wie bald ist „demnächst“?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Tage, 4 Stunden, 43 Minuten, 7 Sekunden und 30 Millisekunden.

Ich sage "bis demnächst", wenn im Gespräch vorher irgend eine Zeitspanne besprochen wurde, und meine "irgendwann in der besprochenen Zeitspanne".

Ansonsten sage ich "bis gleich" oder "bis die Tage" oder "bis später", wenn ich annehme, es gibt eine neue Begegnung.

"Bis dann" sage ich, wenn ein konkreter Termin verabredet ist.

Demnächst kann "nach dem Einkaufen" oder "zwischen 2021 und 2024" sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt ganz auf die Person an.

Ich sage "gleich" wenn ich in 2-10minuten meine. Meine Mutter sagt "gleich" wenn sie 10-30Minuten meint.

Lässt sich also nicht genau festlegen.

Einfach nachfragen :)

Das kommt auch auf den Kontext an. Wenn ich es zu meinem besten Freund sage, heißt es in nicht allzu ferner Zukunft. Bei einer lockeren Bekanntschaft hat es eher die Bedeutung: wir werden uns schon irgendwann mal wieder über den Weg laufen.

Das kann man schlecht mit einem festen Zeitpunkt definieren. Darum sagt man "demnächst", wenn man sich noch nicht festlegen kann oder will.

Willst du es genauer wissen, frage den Mann, wie er Zeit und Lust hat und verabrede einen fixen Termin.