Darf man sagen „der Mann/Bruder/Vater hat ein Kind bekommen“ oder darf man das nur bei Frauen/Müttern sagen?

5 Antworten

Also ich finde es für alle wunderschön.

Wer "bekommen" unbedingt mit "gebären" gleichsetzen muss, der muss es eben ;-)

Man kann differenzieren: Wer ein Kind adoptiert, egal ob Mann, Frau oder beide bekommt ja auch eins. Man setzt gebären allgemein mit bekommen gleich; umgedreht wäre ein Lapsus! Gebären ist eindeutig. Das kann nur eine Frau (bislang ;-) Ein Kind können beide Geschlechter bekommen oder eine ganze Familie. Denn auch Geschwister bekommen ja ein Kind in dem Sinn, dass es zu ihnen gehört.

Man kann es ja nicht anders sagen.

PsychoRolf  06.03.2023, 12:38

Ja doch: "er ist (wieder) Vater geworden", oder nicht?

Ja, mein Bruder hat ein Kind bekommen. Aber zahlen will er nicht dafür.

Doch, das geht

In der Regel sagt man es nur über die Mütter/Frauen, weil die ja das Kind wirklich gebären.