Wie ausgebuddelte Schrauben rausbekommen?

10 Antworten

Diese Schrauben würde ich vermutlich, mit einer geeigneten Zange, nach links drehen können.

Wasserpumpenzange, oder Hebelvorschneider, wenn er weit genug öffnet. Das Problem ist die notwendige Kraft, die man einsetzen muss, um nicht wieder abzurutschen.

Beim "Kreuzschraubendreher SEHR FEST aufdrücken und mit Kraft linksrum drehen", wie es Bricoleur beschreibt, kann man noch zusätzlich mit dem Hammer auf den Schraubendreher schlagen.

Das muss vorsichtig gemacht werden, wegen der Fliesen, löst aber die Schraube. Also gleichzeitig drehen und den Hammer benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Möglichkeit: Du besorgst Dir ein Schraubenentfernerbit.
  2. Möglichkeit: einen Kreuzschraubendreher SEHR FEST aufdrücken und mit Kraft linksrum drehen
  3. Ultima Ratio: vorsichtig die Köpfe ausbohren mit einem HSS-Bohrer.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  27.01.2023, 12:32

Nr. 1 weglassen, ist nichts für Leute die Fragen müssen 😇

Ich habe jedenfalls bisher alles herausbekommen, *Prollmodus out*.

Ansonsten best answer 👍

Erst Mal mit einer Zange probieren. Ansonsten aufbohren.

  1. Einen Schlitz reinfräsen/dremeln und dann mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rausdrehen
  2. Schlüsselweite dranfräsen/feilen
  3. Schraubenausdreher-Bit
  4. Aufbohren
  5. Blech aufschweißen und drehen
Hayns  27.01.2023, 12:54

2 Schlüsselweite dranfräsen/feilen 👍

Das muss man können und Werkzeug besitzen - ich könnte das, aber wer das erfragen muss?

ntech  27.01.2023, 15:11
@Hayns

Wer hier fragen kann, kann ja vielleicht auch im Bekanntenkreis fragen ... und es gibt ja ein paar Alternativen.

Hayns  27.01.2023, 15:43
@ntech

Die Bekannten sind vermutlich alle einkaufen ... 😎