Wie nimmt man den Duschabfluss raus?

5 Antworten

Lass mal schön die Finger davon wenn Du keine Ahnung hast. Den bekommst Du nie wieder dicht. Willst Du den Abfluss reinigen dann einfach den Duschkopf abschrauben und mit nen heißen Wassersrahl volle Power rein in den Abfluss. Der ist dann ganz schnell wieder frei. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abwrack  17.03.2023, 17:18

Bei einer gescheiten Verstopfung bringt das nix

ErikG172  17.03.2023, 17:19
@Abwrack

Jep, wenn voll zu brauchst nen Pömpel oder sowas.

bogibogibogi
Fragesteller

Hat geklappt, ich hoffe das sammelt sich nicht irgendwie darunter an oder so

Hallo bogibogibogi,

Du darfst auf keinen Fall die Schrauben rausdrehen, weil dir dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Siphon nach unten abkippt und du da nicht mehr dran kommst.

Dann hast du ein richtiges Problem!

Das innere weiße Bauteil muss zum reinigen rausgezogen werden, dann kann man alles schön sauber machen.

Manchmal geht das ein bisschen schwer raus, aber ist auf jeden Fall machbar 7md die einzige richtige Lösung.

Niemals die Schrauben aufdrehen, wie es der ein oder andere hier empfohlen hat!

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Manche sind doppelt gesichert. Nach dem Lösen der Schrauben muß man nach links oder rechts drehen ( Bajonetverschluß),um den Verschluß zu lösen.

Normalerweise sollte der sich einfach nach oben rausziehen lassen. Ist aber schon ein bisschen fummelig. Vielleicht ist er auch so versifft, dass er quasi "festklebt".

Wenn Haare den Abfluss verstopfen, kannst du es auch mit Waschsoda oder Natron und Essigessenz versuchen. 4-5 Esslöffel Waschsoda oder Natron in den Abfluss geben, eine halbe Tasse Essigessenz hinterher gießen und ein paar Stunden, am besten über Nacht, einwirken lassen. Dann mit heißem Wasser nachspülen. Bei mir funktioniert das ganz gut. Vielleicht vorher den ersten groben Schmutz mit einem Pömpel entfernen.

Einen Liter Cola in den Abfluss gießen soll angeblich auch funktionieren, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja.. schrauben raus drehen. Aber Vorsicht. Du solltest dann unter die Abdeckung kommen ansonsten wird es evtl schwer ihn wieder rein zu drehen