türscharnier ausbauen

türscharnier - (Handwerk, Türrahmen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal am Holz, de sollten 2 Metallstifte eingeschlagen sein. Die musst du herausziehen, denn ist das Scharnier lose und du kannst es ziehen. Wenn es nur fest werden soll, dann in den Rahmen 2 Löcher so 3 mm bohren und Schrauben rein. Ach ja, an dem unterem weißen Teil des Scharniers hängt eine Platte die so 5 cm im Holz steckt.

...in der Höhe, wo das Scharnier im Holz steckt, sind auf der Innenseite ein bis zwei Schrauben eingedreht. Einfach die Farbe abkratzen und diese Schrauben suchen. Meist sind es Schlitzschrauben, man sollte erst die Schlitze sorgfältig säubern, damit man mit dem Schraubendreher nicht abrutscht und diese beschädigt. Dann siehts mit dem entfernen schlecht aus und man macht sehr viel mehr Schaden. Nach Entfernung dieser Schrauben das Scharnier einfach mit Kraft oder leichten Hammerschlägen herausziehen....