Bohrmaschinen wechsel ding geht nicht raus, was tun?

7 Antworten

...Du meinst das Bit, was da drin steckt. Hat sich maximal verkantet. Bit mit einer Zange fassen und gegen die Drehrichtung lösen...

herja  12.02.2020, 16:47

Nein, sicher nicht drehen, weil der Bit in einen Sechskant sitzt! Also NUR ziehen!

HerbieSig  12.02.2020, 16:58
@herja

...wenn der sich verkantet hat, mußt Du den geringfügig gegen die Richtung verdrehen. Oder ganz leicht mit einem kleinen Hammer gegenklopfen, dann löst der sich auch...

Der Bit- drück ihn mal rein oder zieh ihn mit der Zange raus. Meistens haben die Bithalter einen Kugelhalter innen, der den Bit sichert.

Hallo Catlove2001,

wenn es nur ein Bit ist, kann man ihn einfach heraus ziehen, wenn er in einer Magnetverlängerung steckt geht es etwas schwerer, wenn es aber ein langer Bit ist, muss man das Bohrfutter öffnen!

Vermutlich billiges Werkzeug. Man probiert es mit Ruckeln und mal in den Tiefkühlschrank legen, dann zieht sich Metall zusammen, und wenn es nichts wird, kauft man sich Neues und Besseres.

herja  12.02.2020, 16:41

Cooler Tip ... lol

Natürlich geht der raus ...

Nimm eine Kombizange und zieh ihn damit raus.

Da hättest du auch selber drauf kommen können!