Wie Ausdauertraining kombinieren?

Würde auch einmal die Woche reichen um Fortschritte zu machen? Da es ja nicht mein Fokus sein soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte es gehen wenn du vor dem Krafttraining laufen gehst. Von daher kannst du im Prinzip an allen Tagen laufen gehen. Halt dann immer vor dem Krafttraining.

1 mal die Woche wird nicht sehr viel bringen. Jedenfalls wirst du so keine Ausdauer und Fitness effektiv aufbauen. Ich merke es auch immer wenn ich mal mehrere Tage nicht laufen war, dass meine Ausdauer dann leicht abgenommen hat und mir das laufen dann schwerer fällt. So alle 2 - 3 Tage ein Lauftraining ist optimal um die Leistung zu steigern und sie zu halten..

Ich frage mich schon, wo Du da noch das Joggen unterbringen willst, schließlich brauchst Du auch mal Erholungstage für die Regeneration. Was ich vorschlagen könnte: Ändere den Split zu einem Ganzkörperplan und belasse es bei 2x pro Woche mit Krafttraining. Dann sollte das Joggen auch ohne Probleme reinpassen. Am Ende des Tages kannst Du aber selbst entscheiden, ob Du nicht doch nach einer Trainingseinheit noch intensiv Joggen gehst, aber ob das so förderlich ist …

Sally759
Fragesteller

Ich möchte eben ungerne auf mein Krafttraining verzichten, da ich es einfach liebe. Das Joggen würde mir 1x die Woche reichen, ich brauche es jedoch für die Schule. Mir ist das wichtig, da in der Oberstufe alle Noten zählen

UnforgivenLaw  12.01.2023, 14:30
@Sally759

Dann würde ich das auf die Oberkörper Tage verlegen oder auf die Freien, allerdings hätte ich selbst nach intensiven Krafttraining erst Mal die Schnauze voll am selbigen Tag noch Mal laufen zu gehen.

Sally759
Fragesteller
@UnforgivenLaw

Ich probiere das mal an den freien Tagen aus. Werde denke ich schnell merken ob das zu viel ist oder nicht. Danke für die Antworten :)

Ein Rest day reicht dir . Also kannst du am Donnerstag oder am Sonntag joggen gehen

Sally759
Fragesteller

Könnte ich auch an beiden Tagen gehen oder wäre das zu viel?

Sally759
Fragesteller
@Moinsen1889

Ich würde, aber eher 2x gehen. Daher wäre meine Frage eigentlich ob es kontraproduktiv mit dem Krafttraining ist :)