Wie Augenzahl 8?

6 Antworten

Anonym99353
Fragesteller

Danke sehr

Schwimmakademie  30.05.2022, 10:13

stimmt nicht ganz, weil nach Aussage des Fragestellers die Augen zählen, nicht der Würfel. 116 und 611 sind damit trivial.

Beliebig oft! Es kommt einzig und allein darauf an, wie viel Zeit Du da investierst! Es wird Dir nicht mit jedem Wurf gelingen, aber doch immer wieder mal. Du kannst Dir sogar die Wahrscheinlichkeit ausrechen, wie oft das geschehen wird (also in % -Anteil der Gesamtwürfe) so Du unendlich oft würfelst. Mit jedem mal weniger als unendlich oft wird halt der fehler Deiner Rechnung größer, ist und bleibt halt Zufall, solange Deine Würfel nicht gezinkt sind..... leider!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im zweielsfalle schreib dir alle kombinationen auf.

1 1 1

1 1 2

1 1 3 usw.

Und zähle dann alle die 8 ergeben.

Alternativ: finde eine Kombination die 8 ergibt. z.b. 2 3 3.

Dann haste schon mal 3 möglichkeiten. 2 3 3; 3 2 3; 3 3 2

Und nun ziehste von einer zahl 1 ab. Und rechnest auf ner anderen zahl 1 drauf. z.b.

1 4 3. Und zählst da die kombinationen. (Also die vertauschungen)

Und dann schauste weiter. Mit abziehen und draufrechnen. Oder umgekehrt.

Wechselfreund  30.05.2022, 10:44

Im zweielsfalle schreib dir alle kombinationen auf.

Das kann dauern...

das kommt darauf an, ob die Würfel einheitlich sind oder nicht.

Wenn nur die Augen zählen ist das Ergebnis anders als wenn jeder Würfel für sich betrachtet wird.

Anonym99353
Fragesteller

Nur die Augen zählen

Schwimmakademie  30.05.2022, 10:11

dann einfach eine Wertetabelle erstellen, und die möglichen Ergebnisse eintragen.

Aoeteroaner  30.05.2022, 10:12

Welche Wüfel benutzt Du, wenn da einer 8 Augen hat?

Aoeteroaner  30.05.2022, 10:15
@Schwimmakademie

DAs müsste ich erst nachrechnen. Also einfach so gebe ich Dir da nicht Recht, vermute aber, dass das so einfach nicht ist.

Aoeteroaner  30.05.2022, 10:17
@Anonym99353

Genau so habe Deine Frage ja verstanden. Aber Schwimmakademie benutzt wohl einen Würfel, der acht Augen hat. Keine Ahnung, wie der sonst aufgebaut ist, ob der wirklich nur 6 Seiten hat??????

Schwimmakademie  30.05.2022, 10:17
@Aoeteroaner

die Lösungsmenge ergibt sich aus den Augen. (6 1 1 , 5 2 1 ,... ) wenn ein 8Auger dabei ist fallen die Werte dennoch raus.

Aoeteroaner  30.05.2022, 10:21
@Schwimmakademie
die Lösungsmenge ergibt sich aus den Augen. (6 1 1 , 5 2 1 ,...

Ja, so habe ich die frage verstanden. Wenn aber einer mit acht Augen dabei ist, beginnt sich bei mir schon die Frage aufzudrängen, wie Du zu einem Würfel mit 8 Augen kommst. Und dann ist das ja kein typischer Würfel mehr, sondern schon so eine Sonderanfertigung......

Und bei Sonderanfertigungen stelle ich mir dann doch die Frage, ob Du noch von einem Würfel mit sechs Seiten, 12 Kanten, 8 Ecken schreibst...... ob der noch Symmetrisch ist......

Anonym99353
Fragesteller
@Aoeteroaner

Ja hat nur 6 Seiten, die Augenzahl aus dem gewürfelten soll 8 ergeben. Und das mit 3 Würfeln

Schwimmakademie  30.05.2022, 10:24
@Aoeteroaner

ja dann, aus drei Würfels soll summativ eine 8 gewürfelt werden. Dann ergibt sich als Maxima die 6. weil die kleinste blegebare Zahl nun einmal 1 ist.

116 ist die kleinste denkbare Kombination.

Nun kannst du vielleicht noch anführen, dass ein Sonderwürfel genommen wird, aber dann bist du eher im reduzierten Bereich, da das Maxima bereits vorgegeben ist.

Schwimmakademie  30.05.2022, 10:26
@Anonym99353

wie bereits gesagt, mache einfach eine Wertetabelle und zähle die Ergebnisse durch. Ein Ansatz gibt es hier ja schon in der anderen Antwort.

Aoeteroaner  30.05.2022, 10:29
@Schwimmakademie

Nur schaut Deine Wertetaabellehalt anders aus, als bei jemandem, der Würfel mit nur 6 Augen benutzt....... In Deinem Falle müssten wir erst einmal klären, wie Dein Würfel überhaupt aussieht....... Sind denn alle drei Würfel gleich, oder sind schon die verschieden?