Wie auf eine Reitbeteiligung vorbereiten?

7 Antworten

Zur Vorbereitung würde ich einfach zusehen, dass meine Reitsachennin Ordnung sind, die Kappe nicht daheim vergessen wird, und (speziell an Deiner Stelle) ein Schloß für den Mund 😉

Ein Besitzer, der eine REITbeteiligung sucht, wird nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit wolle, dass das Pferdchen IN SEINEM SINNE geritten wird. Ob du da gefragt bist, um „Kondition aufzubauen“, geschweige denn Zirkuskunststücken mit dem Pferd zu machen, wirst du erfahren, wenn du ZUHÖRST, was man von Dir erwartet.

Du kannst ja dann zwar natürlich auch deine Wünsche äussern, aber wer eine REITBETEILIGUNG sucht, möchte vielleicht überhaupt nicht, dass du all die anderen Sachen mit seinem Pferd machst.

Sei einfach etwas zurückhaltend, aber unbedingt EHRLICH! Kürzlich sollte „meine“ Reitbeteiligung jemand zusätzliches bekommen. Da kam ein Mädchen, die wußte offensichtlich nicht, wie man ein Pferd richtig trenst. Wäre kein Problem gewesen, wenn sie gesagt hätte, dass es ihr da, wo sie vorher ritt, nur richtig gezeigt wurde. Aber ihre Schwierigkeiten mit der Ausrede „das Pferd sei nervös“, kaschieren zu wollen, hat sie gleich ins Aus geschossen...

Also, konzentriere dich einfach auf die 2 Dinge: Zuhören und ehrlich sein. 🤓😊👍

Viel Erfolg!

Ich bin keine RB, sondern eine Besi. Beim ersten Treffen solltest du vorsichtig = höflich mit dem Pferd umgehen. Also nicht zu nassforsch sein. Stell dich dem Pferd erst mal vor. Frage die Besi, was seine Besonderheiten sind, was das Pferd mag und nicht mag. (Gerade bei meinem Pferd wäre das wichtig. Die hat nämlich kein Problem, ihren Ärger auch zu zeigen.)

Ansonsten kannst du die Besi alles fragen, was dich interessiert. Frage auch nach dem Ausbildungsstand.Was kann das Pferd, wo sind seine Schwierigkeiten?

Bodenarbeit ist ok, wenn man weiß, wie man das macht. Aber Zirkuslektionen solltest du nicht erwähnen. Bei mir würdest du da nämlich auf wenig Gegenliebe stoßen. Ich überlasse Zirzensik lieber Herrn Knie oder meinem Stallbesitzer, der Filmpferde ausbildet. Ich als Besitzerin hätte sofort die Phantasie von einem steigenden Pferd - was ich nun bestimmt nicht möchte - und von Verbeugungen, spanischem Schritt etc... Mein SB, dessen Pferde alle steigen können, sagte mir, dass das Steigen das letzte ist, was seine Pferd lernen. Das Allerletzte.

Von daher würde ich es vermeiden, Zirkuslektionen zu erwähnen.

Dahika  30.06.2020, 13:06

Also nicht zu nassforsch sein

Bei einer Bekannten von mir kam eine RB Interessentin und fragte gleich: "Wo is´n der Bock?" Sie konnte gleich wieder gehen.

,,Vorbereiten'' kann man sich nicht wirklich aber vor dem treffen kannst du nochmal alles durchgehen was du mit ihm machen möchtest und wie du das mit der besitzerin besprichst.

zieh dir eine reithose und stallschuhe an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieHoppelbande
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D Werde ich machen :)

Ich habe meine Reitbeteiligung jetzt seit 5 Monaten, und da sie ein wenig schwierig ist reite ich sie auch noch nicht alleine. Also lass dir da Zeit.

Ich habe einfach Reitkleidung angezogen und einen Helm mitgenommen. (falls ihr abgemacht habt, dass du nicht reitest musst du den natürlich nicht mitnehmen)

Dann habe ich mir auch überlegt, wie ich mich selber persönlich nochmal ein wenig vorstelle, also was meine Vorstellungen sind, und ob ich noch Fragen an sie habe, betreffend dem Pferd oder grundsätzlich der Reitbeteiligung.

Aber sonst kann ich dir auch nicht mehr helfen, geh einfach hin und versuche entspannt zu sein, aber das wichtigste SEI DU SELBST! Das kommt eigentlich immer gut an! ;) Du wirst schon spüren ob du gut mit der Besitzerin aber auch vor allem mit dem Pferd gut auskommst. Und wenn es passt, wird die Besitzerin es auch sehen! Wird schon gut gehen!

Ich wünsche dir viel Glück und Spass! Liebe Grüsse Lolipopa <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieHoppelbande
Fragesteller

Danke auch für deinen Tipp❤ Ich denke nur dass ich entweder super aufgeregt sein werde, oder zu schüchtern... :/ Tipps wie ich vielleicht zur Ruhe komme?🤷‍♀️💜

lolipopa  30.06.2020, 11:31
@DieHoppelbande

Also ehrlich gesagt, ich war so nervös, dass ich fast nichts gesagt habe :P Aber ich habe die Reitbeteiligung schlussendlich trotzdem bekommen, also mach dir keinen Stress. Versuch dir einfach Zeit zu lassen, denn wenn du hektisch wirst, wird es schwierig. (ich habe die Zaumzeugschnalle fast nicht zu bekommen und mich gefühlt wie der oberste Depp ;) ) Ich würde einfach daran denken, die Besitzer sind auch nur Menschen und waren wahrscheinlich in deinem Alter auch schon sehr pferdeverfressen, hatten auch ihre erste Reitbeteiligung, und waren auch mega nervös beim Probetreffen. Bei mir war es so, dass ich mega nervös war aber kaum sass ich aufm Pferd war ich ruhig. Also versuch dich mit dem Pferd anzufreunden, sei aber auch nicht traurig wenn der Funken nicht sofort überspringt (war bei mir auch so und jetzt liebe ich sie), und gehe ruhig und liebevoll mit dem Pferd um. Darf ich fragen wie alt du bist? Versuche einfach verantwortungsvoll und pferdenärrisch rüberzukommen (letzteres sollte ja nicht so schwer sein ;) ), damit dir die Besitzerin ihr Pferd auch gerne anvertraut.

Aber das wichtigste: SEI RUHIG UND DU SELBST, IRGENDWO DA DRAUSSEN WARTET DIE PERFEKTE REITBETILIGUNG AUF DICH, ICH WEISS ES! Wenn es jetzt nicht klappen würde, gäbte es auch noch andere Pferde. Auch andere Besitzer haben schöne Pferde ;)

Ganz viel Glück!

DieHoppelbande
Fragesteller
@lolipopa

Ich bin fast 14 Jahre alt ;D Ich weiß das ist noch recht jung, aber die Besi weiß das und bis sie sich nicht persönlich überzeugt hat dass ich gut mit dem Pferd umgehen kann, darf ich auch nix alleine mit ihm machen😊❤ Damit habe ich auch kein Poblem, es ist ja schließlich zum Wohl des Pferdes :) Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar, ich denke er wird mir sehr weiterhelfen😍 Gut dass es nicht nur mir so geht in solchen Situationen... xD

lolipopa  30.06.2020, 11:38
@DieHoppelbande

Also ich bin auch fast 14 ;) Und die Besi wollte am Anfang auch niemand so junges, und dann hat sie mich trotzdem genommen also Kopf hoch <3

Dahika  30.06.2020, 13:03
@DieHoppelbande

Flucht nach vorne ist immer gut. Sag einfach direkt, dass du aufgeregt bist, weil du ja einen guten Eindruck machen willst.

Bitte mach nicht zu viel zu schnell.

Lass dir einfach Zeit. Fahr hin und schau wie das Pferd mit dir zusammen reagiert. Aber erwarte nicht zu viel. Gib euch beiden die Zeit euch kennezulernen.

Wirklich darauf vorbereiten muss man sich auch nicht - sofern die Regeln schon mit der Besitzerin abgesprochen wurden.

Da kann man sich höchstens die Reitwegekarte in der Umgebung anschauen wenn es dann soweit ist, dass man den ersten Spaziergang zusammen macht.

MaryLynn87  30.06.2020, 11:13

Ich war übrigens immer ca 3 Monate lang Fußgänger wenn ich eine neue RB begonnen habe. Ausgenommen Reitstunden unter professioneller Aufsicht und Anleitung.

Aber alleine ans Pferd gewagt habe ich mich immer erst nachdem der allgemeine Umgang gut eingespielt war.

DieHoppelbande
Fragesteller

Natürlich würde ich ihn erstmal kennenlernen :) Meistens, (habe ich zumindest gehört) wird einem aber ein paar Fragen gestellt, zum Beispiel was man so mit dem Pferd machen würde :D Deswegen habe ich mir auch schon ein paar Sachen überlegt :) Ich will bloß nichts falsch machen und wegen den Reitwegen habe ich mich schon informiert und zudem wohnt er nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt von mir, was natürlich sehr praktisch ist und dadurch weiß ich auch wo ich hin darf und wo nicht :D Auch dir vielen Dank für deine Antwort!❤

MaryLynn87  30.06.2020, 11:15
@DieHoppelbande

Sie die Sache bitte nicht so ernst. Zu viel Euphorie (die ich zwar wirklich verstehen kann) wird die Besitzer und vielleicht auch das Pferd etwas überfahren. Es ist wirklich alles kein Drama wenn man vernünftig und realistisch mit dem Pferd umgeht. Also: nur die Ruhe.