Welche Größe für ein Dülmener Wildpferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Maßband mit und sage die Maße der Verkäuferin. Da wirst du in aller Regel gut beraten; egal ob im Ladengeschäft oder bei telefonischer Bestellung.

Aber wennschon das am Rande bemerken darf: möglicherweise wirst du dich. mit derartigen Überraschungen nicht beliebt machen. Mancher Pferdebesitzer ist sehr eigen, was die Ausrüstung seines Pferdes angeht, und wenn du bisher noch nicht mal da reitest, sogar eine Schabracke anzuschleppen, kann doch schon ziemlich übergriffig wirken.

DieHoppelbande
Fragesteller

Ich hatte erstmal an ein Halfter gedacht und würde es auch nur benutzen wenn ich es darf :) Und auch nur wenn ich sicher dort bleibe :D Danke auch an dich für die Antwort! <3

Erst die Besi fragen ob sie einverstanden ist, die sagt dir dann sicher auch die Größe. Du schreibst in einem Kommi, es soll eine Überraschung sein...? Die kann auch schön nach hinten los gehen, gerade beim ersten mal. Noch hast du weder die RB, noch einen Bezug zum Pferd, wie ich es verstanden habe - darum erst mal langsam.

Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich komisch, wenn eine RB gleich Anfangs mit ihrem eigenen Kram auftaucht. Bei mir gibt es das aber ohnehin nicht, dass die RB was kaufen. Meine Pferde haben ihre Ausrüstung und darum kümmere ich mich, niemand anderer.

Natürlich handhaben das nicht alle so, vielen Besi ist es egal oder sogar recht, wenn die RB eigene Sachen nutzt. Von daher - fragen und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  24.06.2020, 20:14

Dürfen die kein Halfter oder Schabracke kaufen? Was dann nur sie benutzen?

Hjalti  24.06.2020, 21:33
@Shiraunddati

Nee, das will ich nicht. Nicht, dass noch jmd so ein albernes Plüschhalfter an meine Pferde packt... 😉 Ist aber auch kein Thema, meine RB sind erwachsen und wollen das selber auch gar nicht.

Shiraunddati  24.06.2020, 21:35
@Hjalti

Also ich finde es nicht schlimm so ein Plüschhalfter, ich habe auch für den Rappen meiner Ma eine linke Schabracke, die nur ich benutze wenn ich reite, mit meinem Sattel, also ist das ja eigentlich okay. Sie muss damit ja nicht reiten.

Urlewas  25.06.2020, 13:06
@Shiraunddati

Es sagt ja auch keiner was dagegen, dass DU das so machst. Und Deine Mama ist ohnehin toleranter, weil sie eben Deine Mama ist. Die meisten Leute mögen es aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht unbedingt, wenn eine Reitbeteiligung mit allem möglichen Kram angeschleppt kommt. Vor allem nicht gleich zu Beginn - das macht nämlich den Eindruck, als betrachte die Reitbeteiligung das Pferd schon fast als ihr Eigentum, noch bevor sie eine gewisse Probezeit überstanden hat.

Schau dich einfach auf die Schabracke/Halfter/etc. die gerade im Stall ist. Ich würde nichts kaufen, bevor etwas definitiv feststeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony
DieHoppelbande
Fragesteller

Da steht leider nix drauf und es soll so eine Art Überraschung sein, deswegen will ich die Beitzerin auch nicht fragen :/ Vielen Dank für die Antwort! :D

DieHoppelbande
Fragesteller
@FunnyFanny

Es soll ja nur ein kleines Halfter sein, zur Not nehme ich es wieder mit und verkaufe es dann wieder :D

FunnyFanny  24.06.2020, 13:07
@DieHoppelbande

Ganz ehrlich? Wenn mir eine potentielle RB beim ersten Vorstellen gleich mit ihrem eigenen Zeugs ankäme ... na ja, finde ich schon extrem seltsam.

Aber mußt Du schließlich selbst wissen.

DieHoppelbande
Fragesteller
@FunnyFanny

Ok und wenn es erst nach ein paar Wochen wäre als kleines Dankeschön dass ich auf ihm reiten darf? Danke dass du ehrlich bist <3

FunnyFanny  24.06.2020, 14:01
@DieHoppelbande

Zum einen wirst Du ja sicher ein Entgelt bzw. Arbeit für's Reiten leisten ... ?

Und wenn, würde ich solche Dinge immer mit dem Besitzer abstimmen.

Alternativ kannst Du dem Besitzer ja z.B. einen Kasten Pralinen mitbringen.

Horselove34  24.06.2020, 14:12

Ich würde sagen Pony oder maximal COB, wobei das schon etwas groß sein könnte

Ich würde erstmal abwarten, ob das mit der Rb überhaupt wirklich was wird.

Dann kannst du ja selbst nach einiger Zeit bei den Halftern schauen, welche Größe das Pony hat.

Zudem solltest du die Besitzerin erst fragen, ob das für sie ok wäre.
Es gibt einige Besitzer die es nicht gerne sehen, wenn die Rb einfach Sachen für das Pony „anschleppt“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Am besten die Besitzerin fragen. Oder du schaust bei dem Halfter was das Pferd trägt nach der Größe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde