Wie archiviert ihr eure Passwörter?

16 Antworten

Für Privat nutze ich LastPass und bin damit recht zufrieden. Für die Arbeit ist es "Password Safe" mit einer lokalen Datenbank. Nicht ganz so komfortabel wie LastPass, aber etwas sicherer.

Ich benutze eine KeePass-Datenbank, die über einen WebDav-Server synchronisiert ist und so auch zu anderen Geräten führt.

Der Vorteil davon ist, dass man unabhängig von einem (Cloud-)Anbieter ist, das Programm jederzeit wechseln kann und man selber die Kontrolle hat, wo die Datei liegt und auch Backups anfertigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Karteikasten. Möglichst verschiedene Passwörter.

Die kann man im Gegensatz zu einem Büchlein (früher) schön sortieren.

Als BackUp auf einem USB-Stick, der nur einmal im Jahr rausgeholt wird, um die neuen Karten abzutippen, Word-Datei. Dann ohne Internetverbindung.

Auch ich verwende Keepass, weil ich leider hunderte pw habe.

Keepass ist eine kleine Freeware, die die Passwörter in eine verschlüsselte Datebank legt. Diese DB kannst Du sichern und auch ausdrucken.

Du kannst sie auch direkt mit dem Browser verbinden zum pw Eintrag. Ich tue das jedoch nicht, - der Teufel schläft nicht. Sondern ich greife nur offline darauf zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

In der Firma haben wie die tatsächlich aufgeschrieben auf einer Liste. Privat habe ich die alle im Kopf, da es oft nur leichte Abwandlungen sind und ich mir Zahlenkombinationen gut merken kann. :)