Wie arbeitet man an der Schüchternheit?
Wie arbeitet man an der Schüchternheit?
Was muss man dafür tun?
4 Antworten
Hallo JungerKind,
An Schüchternheit zu arbeiten, kann eine herausfordernde, aber auch sehr lohnende Reise sein. Hier sind einige Strategien, die helfen können:
- Selbstreflexion: Versuche herauszufinden, was genau deine Schüchternheit auslöst. Sind es bestimmte Situationen oder Menschen? Das Verständnis deiner Ängste ist der erste Schritt zur Überwindung.
- Setze dir kleine Ziele: Beginne mit kleinen, erreichbaren Zielen, wie z.B. in einer Gruppe von Freunden etwas zu sagen oder einen kurzen Smalltalk mit einer fremden Person zu führen. Steigere die Herausforderungen allmählich.
- Übung: Soziale Fähigkeiten können trainiert werden. Übe Gespräche mit Freunden oder Familienmitgliedern und bitte um Feedback. Rollenspiele können ebenfalls hilfreich sein.
- Positive Selbstgespräche: Achte auf deine innere Stimme und versuche, negative Gedanken durch positive Affirmationen zu ersetzen. Erinnere dich daran, dass Fehler menschlich sind und dass du nicht perfekt sein musst.
- Entspannungstechniken: Techniken wie tiefes Atmen, Meditation oder Achtsamkeit können helfen, Angst und Nervosität in sozialen Situationen zu reduzieren.
- Soziale Aktivitäten: Engagiere dich in Gruppen oder Aktivitäten, die dich interessieren (z.B. Sportvereine, Buchclubs). Dies kann helfen, neue Kontakte zu knüpfen und das Selbstbewusstsein zu stärken.
- Professionelle Hilfe: Wenn Schüchternheit stark ausgeprägt ist und dein Leben erheblich beeinträchtigt, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Coach zu sprechen.
- Akzeptanz: Akzeptiere deine Schüchternheit als Teil deiner Persönlichkeit und sei geduldig mit dir selbst. Veränderungen brauchen Zeit.
Denke daran, dass viele Menschen ähnliche Gefühle erleben und dass es normal ist, sich manchmal unsicher zu fühlen. Mit der Zeit und Übung kannst du mehr Selbstvertrauen gewinnen!
Schönes Wochenende, ich hoffe ich konnte helfen
KingJu200211
Viele Soziale Kontakte pflegen und versuchen sich möglichst oft in soziale Situationen zu begeben.
Immer wenn du merkst, dass deine Schüchternheit dich gerade an etwas hindert, allen Mut zusammen nehmen und trotzdem in die Situation gehen.
Wenn es dann Mal schief laufen sollte, dann bloß nicht daran aufhängen, es wird auch oft genug gut gehen.
"Was muss man dafür tun?" Dafür bestimmt nicht, allenfalls dagegen!!
Man traut sich nicht jemanden anzusprechen. Angst davor, wie die Person reagiert? Warum? Was sollte dir denn passieren? Angst ist völlig unbegründet.
Natürlich solltest Du schon wissen, was Du fragen willst. Bei Mädels sowieso, die passt man am Besten alleine ab. Die Hühner laufen ja nur im Rudel rum. Oder der kleine Zettel mit Treffpunkt und Uhrzeit, vielleicht auch der Name und Handynummer! Dann geht´s auch weiter, entweder so oder so ! Wobei ich persönlich vorziehen würde, weil Handy anonym ist.
Wie auch immer. Die Unsicherheit - Was denkt der Andere jetzt von mir?? Das beruht auf Gegenseitigkeit. Das Mädel denkt doch das Gleiche!! Also geht man locker auf einander zu und gut ist!
Zum Testen mal in der Fußgängerzone Leute nach der Uhrzeit fragen (natürlich die eigene Uhr verschwinden lassen). Das gibt dir Sicherheit, weil dir eben nichts passiert und die Leute in der Regel freundlich sind. Das ganze dann noch Spontan ohne nachzudenken. Das steigert das Selbstbewusstsein.
Möglichkeiten Ängste abzubauen gibt´s viele . Verkäufer/innen ansprechen, wo ich bestimmte Artikel finde. Oder nach dem Weg fragen. So, und dann ist es auch kein Problem mehr ein Mädel anzusprechen, das die gleichen Ängste hat!
Alles Gute