Wie arbeitet man als Zeitungszusteller?

2 Antworten

Wie alt bist Du denn? Du musst ja mindestens 18 Jahre alt sein, da es sich um Nachtarbeit handelt.

Du bekommst vom Zeitungsverlag eine Liste mit allen Abonennten und wer welche Zeitung bekommt. Du musst Dir dann überlegen, in welcher Reihenfolge Du Deinen Bezirk zustellen willst.

Üblicherweise wird man eingelernt, das heißt, Du gehst mit einem anderen Austräger mit und er erklärt Dir alles.

Anfangen musst Du schon früh, also zwischen 3 und 4 Uhr, je nach Größe Deines Bezrikes, sonst wirst Du nicht rechtzeitig fertig.

Vor allem gibt es auch Leser, die ihre Zeitung schon um 5 Uhr haben wollen.

Allexandra0809  29.01.2018, 17:52

Außerdem wird Dir keiner sagen, dass Du 450 Euro verdienst, denn das wäre sehr viele Zeitungen. Kann sein, Du verdienst auch nur 250 oder 300 Euro.

AppleIPhone7
Fragesteller

Das Alter ist kein Problem, da ich 20 bin. Die Frage ist nur wenn ich die Liste bekomme woher weiß ich denn, an wem genau zugestellt wird? Muss ich die Adresse von allen genau wissen?

Allexandra0809  29.01.2018, 18:49
@AppleIPhone7

Du bekommst eine Liste, auf der steht, welche Zeitung Du bei Maier und welche Du bei Müller einwerfen musst. Die Straße und Hausnummer steht auch dabei.

Außerdem wirst Du ja eingelernt und an diesem Tag solltest Du wirklich ausgeschlafen sein, denn Du wirst Dir einiges zu merken haben.

Auch ich habe Tageszeitungen ausgetragen und spätestens nach 4 Wochen brauchst Du keine Liste mehr. Da kennst Du jeden Briefkasten, jeden Stein, über den Du stolpern könntest.

Mit der Zeit weißt Du dann auch, wer seine Zeitung wann und wohin haben will. Ich hatte auch Kunden, die wollten ihre Zeitung auf dem Balkon oder einfach vor der Tür, der eine im Briefkasten, obwohl ein Zeitungsrohr vorhanden war .....

Das lernst Du bald und normal zahlt sich das aus, wenn Du die Wünsche berücksichtigst, spätestens nämlich an Weihnachten.

Du bekommst eine Liste wer wann welche Zeitung bekommt.

Und je nach Menge musst du eben entscheiden wann du anfängst. Bzw wann du wo die Zeitungen bekommst.

AppleIPhone7
Fragesteller

Aber wie kann ich sichergehen, dass ich auch die Adresse finde? Es wäre ja mies wenn man nicht weißt wo derjenige wohnt bei dem zugestellt wird.